Licht, Schärfe, Kamera

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Entscheidend für die Qualität des Fotos sind drei Dinge: Licht, Schärfe und eine ansprechende Bildgestaltung.


Licht

Jedes Licht hat eine Farbe, auch wenn man das nicht unbedingt sieht. Das Auge passt sich dem Licht an, so dass uns viele Lichtquellen als weiß erscheinen. Leider sind künstliche Lichtquellen eher bunt als weiß, was sich stark auf die Farbwiedergabe der Fotos auswirkt. Glühbirnenlicht hat einen extremen Rotstich. Dies hat den Effekt dass Grüntöne dunkler erscheinen als sie sind. Neonröhren haben einen starken Grünanteil, das für brilliantes Grün, aber dunkles Rot sorgt, etc. Für Fotos empfiehlt es sich Tageslicht zu verwenden, am besten Sonnenlicht am frühen Nachmittag mit ein wenig Streulicht einer feinen Wolkendecke. ...OK, aber was mache ich wenn das Tageslicht da ist, aber es steht gerade keine passende Wolkendecke parat ? Dann sorge ich dafür, dass das Streulicht woanders herkommt. Entweder stellt man eine weiße Pappe neben die zu fotografierenden Perlen, so dass das Sonnenlicht von der Pappe auf die Perlen reflektiert wird, oder man sucht sich einen hellen Raum, der das nötige Streulicht bietet. Bei vielen Wolken, und damit viel Streulicht aber nur wenig Sonne, hilft der Aufhellblitz der Kamera (der ist nämlich wirklich weiß).

Wenn das passende Sonnenlicht gänzlich fehlt kann man sich einer Lichtbox bedienen.

Schärfe

Tiefenschärfe

Um kleine Objekte auch wirklich scharf ins Bild zu bekommen, ist eine Macro-Funktion unerlässlich. Aber auch mit Macrofunktion ist die Schärfeneinstellung so eine Sache. Da kommt etwas ins Spiel, was sich Schärfentiefe nennt. Die geht uns dabei nämlich flöten. Die Schärfentiefe ist die Ausdehnung der scharf abgebildeten Zone. Davor und dahinter wird es unscharf. Genau dieser scharfe Bereich ist bei Macroaufnahmen ziemlich kurz. Bei Perlenketten kann dies schnell zu einem teilweise unscharfen Foto führen. Die einfachste Lösung hierzu ist, die Perlen paralell zur Kamera auszurichten. Eine andere Lösung, die man auch zusätzlich einsetzten kann, ist das Arbeiten mit stark geschossener Blende (Hierzu sollte man die Kamera-Bedienungsanleitung zu Rate ziehen und ein wenig experimentieren).

Die Kamera

Wichtig bei einer Kamera ist eigentlich fast nur eines, die Qualität des Objektives. Viele Digitalkamera-Hersteller werben vor allem mit ihrer Bildaufösung (Megapixel). Bei einem weniger guten Objektiv kann die Bildqualität bei 4 Megapixeln jedoch schlechter sein als bei einer 3 Megapixel-Kamera mit gutem Objektiv. Meiner Erfahrung nach findet man die besseren Objektive bei Firmen, welche auch eine Profiserie produzieren (Nikon, Canon, Pentax etc), oder Firmen, welche die Objektive bei namhaften Herstellern einkaufen (zB Sony mit Zeiss Objektiv). Des weiteren ist eine Macro-funktion wichtig, da für kleinere Objekte der Schärfenbereich der Kamera sonst nicht ausreicht. Eine Übersicht vieler Modelle bietet http://www.digitalkamera.de