Bildgestaltung

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Für Fotografen gibt es drei Arten von Motiven die eine große Herausforderung darstellen.

  1. Besonders kleine Objekte – Bei der Macrofotografie werden höchste Ansprüche an die Technik gestellt.
  2. Stark reflektierende Objekte – Diese sind sehr schwer auszuleuchten.
  3. Gefährliche Objekte – Löwen, Tiger oder die Verwandschaft, die dem Fotografen selbst gefährlich werden können.

Bei Glasperlen kämpft man also direkt gegen zwei Probleme (sie sind klein und stark reflektierend) und zusätzlich möchte man die Objekte auch ansprechend ins Bild bekommen.

Ein Nachteil der Macrofotografie ist, dass die Schärfe (Tiefenschärfe) an den Randbereichen sehr schnell abnimmt. Dieses kann man jedoch auch als Vorteil nutzen und in die Bildgestaltung mit übernehmen.

Th-jewel-dots.jpg

Um Einzelperlen interessant zu präsentieren kann man z.B. diagonale oder bildteilende Elemente (goldener Schnitt, Spannungsdreieck) verwenden.

Auch die Wahl des Hintergrundes ist entscheidend, er sollte dezent aber nicht langweilig sein.

T-silver.jpg

T-safarie.jpg