Anfänger

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier meine ganz persönliche Meinung für einen guten Start zum eigenen Glasperlenbrutzeln :


1. Belegt einen Kurs !

Die Herstellung von Glasperlen ist eine Handwerkskunst. Wieviel Kunst später ein jeder selber einbringt, wird mensch dann schon merken. Aber die Grundlagen sind handwerklicher Natur. Das bedeutet, man kann es nur richtig lernen, wenn man jemanden auf die Hände beim werken sehen kann. Auch umgekehrt ist das so, ein "Meister" kann Deine Fehler bei der Arbeit sofort sehen und korrigieren. Du gewöhnst Dir gar nicht erst falsche Bewegungen an! (Ich habe noch heute Kerstins Stimme im Ohr "LUTZ !!! WEITER VON DER FLAMME WEG !!" :-)

Sowas kann kein Buch, egal wie gut es ist. (gute Bücher stehen hier )
Natürlich ist es ganz nützlich und nicht verboten, schon etwas vorher zu lesen :-)
Wer also in seinem bisherigen Leben mit dem Studium von Bücher ausgekommen ist, hier ist Schluss. Ausgenommen von dieser Regel sind natürlich Naturtalente...

Ausserdem erfahrt Ihr auf einem Kurs auch direkt etwas über Werkzeuge und den Umgang mit Glas und Gas. Gerade das Thema Gas wird für die meisten total neu sein, und ungefährlich ist der Umgang damit leider nicht. Man muss sich schon etwas damit auskennen, dann ist das Risiko aber gering.


2. Kauft ein Starterset

Da ist normalerweise alles enthalten, was für den Anfang nötig ist. Meistens ist ein ganzes Set auch billiger, als wenn Ihr Euch die Teile einzeln zusammenkauft. Ich habe allein beim Dosenbrenner 50-70€ zuviel ausgegeben, weil der erste und zweite Dosenbrenner aus dem örtlichen Bauhaus dann doch nicht so gut zum perlen war, wie der aus dem Kurs. Der Brenner im Starterset ist aber richtig, garantiert. Die Anbieter wollen Euch als Kunden ja behalten ("anfixen" ist da nicht ganz falsch), da muss das Starterset schon funktionieren.


3. Kauft eine richtige Schutzbrille

Echte Didymium-Schutzbrillen sind teuer, leider. Aber durch NICHTS zu ersetzen. (Details) Sollte im Starterset keine Didymium-Schutzbrille, sondern eine andere enthalten sein : Fragt den Anbieter nach dem Preisunterschied/Aufschlag für eine richtige Schutzbrille. Solltet Ihr später feststellen, das das Perlenbrutzeln nichts für Euch ist, kein Problem. Dose und Glas aus dem Anfängerset sind verbraucht, der Rest "fast wertlos". ABER die Brille lässt sich gut weiter verkaufen. Das restliche Zeugs könnt Ihr ja als Dreingabe beim Käufer der Brille mit "entsorgen".
--Lodin Erikson 17:33, 3. Mär 2006 (CET)