Absauganlage 2

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zitat des Fragestellers:

… Ich schicke Dir mal ein Foto meines ersten Entlüftungsversuches. Die Anlage hat mein Vater gebaut, der Lüfter ist vom Trödel gekauft. Hat sich aber als nicht effektiv erwiesen. Das Gas ist trotzdem in der ganzen Wohnung zu riechen. Die neue Anlage wird auf der Basis der ersten gebaut. Der kleine Lüfter unten an dem "T" wird abmontiert. Der Schlauch (Durchmesser 100mm) bleibt. Daran wird mit Hilfe von 2 Adaptern ein 600er Rohrlüfter befestigt, der auf der Fensterbank stehen wird. Von dem Lüfter aus geht dann noch ein Stück Schlauch (Durchmesser 160mm) aus dem Fenster.

Was meinst Du, wird das reichen? Mein Arbeitsplatz ist nämlich in unserem Schlafzimmer, woanders ist kein Platz. Eine Dunstabzugshaube will ich mir eigentlich nicht anschaffen. Arbeiten werde ich ca 2 Stunden am Stück…


Beispiel2 1.jpg

Kommentar:

--Peter 13:26, 14. Dez 2006 (CET) Wie sag ich´s meinem Kinde...

Also frei heraus: Diese Konstruktion kann nicht funktionieren. Das hat mehrere Gründe:

1. Die Leistung des Lüfters wird bei etwa 80m³/h frei blasend liegen.

2. Dieser kleine Lüfter muss auch noch warme Luft,die eigentlich nach oben will, nach unten drücken. Das ist zum Scheitern verurteilt. Die Kraft reicht da nicht aus.

3. Es sind viele Ecken verbaut, die den Luftstrom noch zusätzlich bremsen.


Beurteilung der geplanten Änderungen:

--Peter 13:26, 14. Dez 2006 (CET) Die Wahl des Motors ist schon mal richtig. Klar, so ein Motor ist nicht klein (eine Dunstesse ist aber definitiv grösser) aber diese Leistung brauchst Du... gerade wenn du in Deinem Schlafzimmer arbeitest. Da liegst Du mindestens 6-8 Stunden drin und atmest die Rückstände ein, die Dein derzeitiger Lüfter nicht weg bekommt. Das Zeug setzt sich in alle Textilien... also auch in Dein Bettzeug!!!!

Für eine optimale Leistung musst Du aber dann auch "Nägel mit Köpfen" machen und die vorhandenen Rohre und Schlauch entsorgen, weil die für den Motor viiiiel zu klein dimensioniert sind.

Der Motor hat nicht umsonst einen 150mm-Anschluß. Wenn der Motor mit 100mm-Rohr/Schlauch aus käme, wäre dieser 100er Anschluß dort dran. Bitte benutze auch 150er Aluflex und 150er Rohr, ansonsten beschädigst Du auf Dauer auch den Motor!!!!!!

Diesen Motor kannst Du auch nicht auf die Fensterbank stellen, da ein Motor Fliehkräfte entwickelt. Diese Fliehkräfte verursachen eine Drehbewegung des Motors gegen die Drehrichtung des Lüfterrades. Das geht ne Halbe Stunde gut, dann fliegt der Lüfter von der Fensterbank...

Besser wäre es, den Motor an der Wand neben dem Fenster zu befestigen. Es sollte eine Halterung dem Motor beigelegt sein. Bitte schau mal in Beispiel 4 nach, wie dies am Besten umgesetzt werden kann.