Absauganlage 4

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

--Peter 12:46, 14. Dez 2006 (CET) Beispiel 4 hier zu sehen mit Punktsabsaugung, der eigentlich besten Lösung!

Beispiel4 1.jpg Beispiel4 2.jpg

--Peter 12:42, 14. Dez 2006 (CET) Diese Bilder zeigen eigentlich die beste Lösung, die ich hier bisher zu sehen bekommen habe.

Sie erfüllt eigentlich fast alle Voraussetzungen, um ordentlich zu arbeiten. Hier sehen wir eine sogenannte Punktabsaugung, bei der die entstehenden Abgase direkt am Entstehungsort gesammelt werden und nicht erst über die Umgebungsluft mit an die Haube befördert werden. Der Abstand zur Flamme scheint mir sehr gut zu sein. Hier sollten etwa 30-50cm als Anhaltspunkt genommen werden. Das ist natürlich abhängig davon, was ich gerade am Brenner mache. Aus diesem Grund ist es notwendig hier kein festes Rohr als Sammler zu haben, sondern dieses Aluflex-Rohr wie abgebildet. Das kann man bei Bedarf mal ein Stück zu sich ziehen, wenn man mit sehr kleiner Flamme Verzierungen macht. ...oder ein Stück wegschieben, wenn man mit grosser Flamme arbeitet. Was ich noch gerne wissen würde, ist der Durchmesser des Abluft-Schlauches und die Nennleistung des Motors...

Beispiel4 3.jpg Beispiel4 4.jpg

--Peter 12:42, 14. Dez 2006 (CET) Hier sieht man nun die Aufhängung des Motors unter der Decke. Hier ist eigentlich der einzige Kritikpunkt. Die heißen Abgase werden erst unter die Decke gesaugt, dann mit dem Motor wieder nach unten gedrückt, um dann ins Freie entlassen zu werden. Optimal wäre es, wenn der Motor hier vielleicht auf einem abgehangenen Boden montiert wäre, der in etwa die gleiche Höhe hat wie der Auslass dort links am Fenster. Vorteil wäre hier auch durch die Verkürzung der Rohre gegeben...