Ringe

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

1. Nimm dir einen Glasstab z.B. Weiß. Erhitze die Spitze des Glasstabes so dass du einen mittelgroßen Bobbel vorne drauf hast. Quetsche dieses Bobbel flach. (so wie z.B. bei 2 oder 3 farbigen Stringern)

2. Such dir nun eine Farbe aus z.B. Schwarz und trage auf einer Seite deines flachgedrückten Bobbels die Farbe auf. Schmilz diese einigermaßen ein. Wenn es nötig ist, dann drück den Bobbel nochmals flach.

3. Mache ein Muster auf den schwarzen Untergrund. Z.B. nochmal weiße Pünktchen und auf diese eingeschmolzenen weißen Pünktchen trägst du nochmals Pünktchen in einer anderen Farbe auf. Schmilz alles gut ein und überziehe es, wenn du willst, mit Klarglas.

4. Drück alles nochmal einigermaßen platt so dass es ein bisschen förmig aussieht.

5. Schmilze nun ans andere Ende deines flachgedrückte, verzierten Bobbel einen Glasstab an (den brauchst du zum anziehen)

6. Erhitze gleichmäßig und langsam den flachgedrückten Bobbel.

7. Ziehe nun langsam am rechten Glasstab an, sodass der flachgedrückte Bobbel sich gleichmäßig in die länge zieht. Wie gesagt du musst alles gleichmäßig erhitzen und nicht zu schnell anziehen. Wenn du merkst an einer Stelle wird er dünner dann höre auf und lass es ein bisschen abkühlen. Erhitze nun die etwas dickere Stelle und ziehe wieder vorsichtig an. nun müsstest du einen langezogenen, flachgedrückten Bobbel haben Der gleichmäßig breit ist.

8. Schmelze nun den rechten Glasstab ab. Halte immer wieder das langezogene Glas warm so dass es nicht springt, es darf aber auch nicht zu heiß werden, dass es zu Glühen anfängt, sonst läuft es dir sonst wo hin.

9. Erhitze das langezogene Ding ungefähr in der Mitte und biege es mit einer Pinzette ein wenig rund. Vorsicht!!! Wenn es zu kalt wird, gefällt es ihm gar nicht wenn man es formt. Also wenn du merkst, dass du es nicht mehr biegen kannst, dann lass es und mach es nochmal warm. Biege nun schon mal eine Ringform daraus.

10. Nimm einen Klarglasstab und schmelze ihn am Ring an. (Aber nur einen kleinen Punkt, sodass der Glasstab hält aber nicht zu dick auf dem Ring ist, schließlich musst du es am Schluss ohne Rückstände wegbringen.) Hauptsache, es ist so dick, dass du den Ring an diesem Glasstab halten kannst.

11. Schmelze nun den linken Glasstab ab. Nicht vergessen den Ring immer wieder warm zu halten.


12. Erhitze ein Ende des Ringes und biege es mit der Pinzette runter, so dass die Ende ein bisschen übereinanderlappen und verschmelzen können. Wenn die Enden sich zusammen verschmelzen und nicht so ganz breit sind wie der restliche Ring, dann kannst du ihn mit der Pinzette noch ein bisschen breiter drücken.

13. Forme nun den Ring mit einem Graphitstab sodass du ihn innen schön rund kriegst und er gleichmäßig wird. Außerdem kannst du so den Ring auf die Fingergröße anpassen. Du musst also nicht beim lanziehen des flachgedrückten Bobbels und beim biegen schon die richtige Größe haben, sondern ihn danach mit einem Formwerkzeug auf die Größe "dehnen"

14. Erhitze den Ring nochmals schön.

15. Halte den Ring entweder mit einer Pinzette fest und schmelze den Klarglasstab ab, so dass keine Rückstände bleiben, oder Du kannst den Stab auch dran lassen und ihn nach dem Abkühlen mit einem Glasmesser weg schneiden und das scharfe Überbleibsel einfach abschleifen. Ich mache es mal so mal so!


Fertig. Keine Panik - beim ersten Mal klappt das sowieso nicht wie man sich das wünschen würde. Einen Ring zu machen erfordert ziemlich viel Übung. Vergiss auch nicht mit der Flamme zu spielen. Man kann einen Ring wahrscheinlich nicht mit der gleichen Flamme machen wie man ein Perlchen macht. Man muss die Flamme auch mal größer einstellen damit alles gleichmäßig und schön erhitzt wird. Am Ende wenn du den Ring fertig hast kannst du ihn hinten in der Flamme schon mal ein bisschen abkühlen.