Reinigen von fertigen Schmuckstücken

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auch Schmuck möchte hie und da gereinigt werden, Silber läuft an und auch sonst kommt es wie überall zu Schmutzablagerungen. Aber gerade gemischte Materialien machen dies nicht immer einfach. Hier einige Tipps aus dem Perlentreff zum Thema:

  • Tipp 1:
ich reinige meinen Schmuck in einer Poliertrommel mit Edelstahlgranulat/etwas Wasser u. etwas Spüli...das geht super. Auch mit Süsswasserperlen gab es bisher dabei keine Probleme. (Elke)
  • Tipp 2:
Wenn du deine Silberteile reinigen, also polieren möchtest, und dies ohne großen Aufwand (also nicht per Hand), dann mußt du dir eine Poliertrommel (gibts bei ebay ab etwa 100,-€) zulegen. In die Poliertrommel werden kleine Edelstahlteilchen (die mußt du extra kaufen)gefüllt und Wasser, die Silberschmuckstücke kommen rein und du holst alles nach einer gewissen Zeit poliert wieder raus. (Das Schwärzungsmittel bei Bali- Silber bleibt erhalten) Es gibt auch Trockenpoliermaschinen, die mit Walnussgranulat arbeiten. du kannst auch im Fischerkatalog unter Poliertrommeln gucken. Diesen Tipp ist von Tom, der so auch sein Bali- Silber und Schmuckstücke aufpoliert, danke Tom.(Heike)


--Perlotta 22:34, 10. Feb 2006 (CET) --Perlentiger 14:21, 15. Aug 2006 (CEST)