Mattieren

Aus PerlenWiki
(Weitergeleitet von Mattierte Perlen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
mattierte Perle

Von mattem Glas hab ich noch nie gehört und alle mattierten Perlen sind meinem Wissen nach nachbearbeitet

Es gibt folgende Techniken

Ätzmittel

Ätzflüssigkeit

zB: Etch All

  • mattierende Flüssigkeit, in die man die Perlen einfach eintauchen kann (zB. an einem Nylonfaden hängend). Zwischen 5 und 15 Minuten reichen meist aus. Danach gründlich abwaschen.
  • Man kann mit Abdeckflüssigkeiten (zB Nagellack, Windowcolor, Edding permanent etc.) stellenweise das Mattieren verhindern und dadurch wunderbare Muster/Effekte erzeugen.
  • Aber VORSICHT: lass es nicht auf Deine Haut kommen, sofort abwischen und sehr lange gut spülen. Bin mir zwar nicht sicher wie der Anteil Flußsäure darin ist. Flußsäure ist ganz fies, sie verätzt nicht die Haut, sondern schlüpft IN das Fleisch und zerstört die Knochen. Das kann bis zu einer ernsthaften lebenslangen Behinderung gehen, wenn man richtig Quatsch damit macht.)
  • Fenster auf, Dämpfe sind auch nicht gesund.

Ätzcreme

  • Funktioniert wie die Ätzflüssigkeit, hat aber eine cremeartige Konsistenz.

Gravieren

  • Dann gibt es da noch den Dremel oder andere Gravier- und Mini- Bohrer (damit mach ich inzwischen auch die Bohrlöcher sauber, arbeite mit geringeren Drehzahlen direkt aus der Hand und liebe das Rumgemale auf den Perlen. Man nimmt dabei aber richtig Glasmenge ab, erzeugt also etwas eine Vertiefung.

Natron oder Na-Karbonat ("Backpulver")

  • Dr. Oetker hat eine kleine Ehekrise bei uns erzeugt (da ist Zucker mit drin und das stinkt sowas von...) Es gibt aber auch das `reine` aus Omas Zeiten (Apotheke). Es ist im Grunde das Blasen- Pulver und an der Oberfläche gibt es den "Steinzeit- Look" wie ja weiter oben schon beschrieben.
  • Oder Natron (auch ein Backtriebmittel, nur ohne Zusätze. Heißt auch Natriumhydrogencarbonat, Speisesoda oder Bullrichsalz. Wird auch für die Bläschentechnik benutzt...ergibt den selben Effekt, stinkt aber vielleicht weniger.

Sandstrahlen

  • wird ja auch bei C. Jenkins beschrieben.
  • Hier gibt es Fotos von Claudias Ausrüstung und eine Kurzanleitung zum Sandstrahlen zu sehen.

Poliertrommel

  • Ich habe schon oft Glasperlen mechanisch mattiert und einige Perlies die schon in unserem Kurs waren machen es mittlerweile auch mit einfachen Trommelmaschienen. Die Waren-Umwälzung ist bei einer Rotationsmaschiene gut. Sie kosten so ca. 120 Euro. Beim Schleifmittel braucht man auf jeden Fall Silicium-Carbid, am besten Korn 200-240. Wenn man nur wenig trommelst muss man Keramik-Schleifkörper als Träger dazutun. Leider ist Silizum-Carbid meist nur in großen Abgabemengen erhältlich, da es fast nur industriell eingesetzt wird. Z.B. bei Rösler Verfahrensmitteln in handlichen 40kg-Säckchen. Der Kilopreis bei einer solchen Abnahmemenge schwankt, je nach Anbieter, zwischen 8-10 Euro/kg zzgl. MwSt. Bei einem Maschinenvolumen von ca. 1 Liter brauchst Du etwa 1-2 Esslöffel. Das Zeug hält ewig und lässt sich ganz gut mehrfach verwenden. Ich habe mal 125 kg Glaskügelchen mit ca. 300gr Silicium-Carbid mattiert (allerdings in größeren Trommeln und innerhalb von 8 Tagen) - hat bestens geklappt. (Tom)

Oberflächenverbrutzeln

  • (Also reduzieren bis der Arzt kommt ) bin ich zwar auch Weltmeister, aber ich find die nur noch hässlich. Das ist bestimmt keine angestrebte Technik. - Doris