Luftblasen

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Luftblasen sind meist ungewollte Lufteinschlüsse im Glas.

Wenn diese Blasen scharfe Kanten oder spitze Enden haben können sie als Startpunkt für Spannungsrisse dienen. Oft entstehen solche gefährlichen Luftblasen beim Verformen der Perle durch Pressen aus harmlosen, runden Blasen. Diese können beim Wickeln der Grundperle entstehen, wenn der Dorn noch nicht heiß genug war oder beim Vergrößern der Perle versehentlich Täler zwischen vorherigen Lagen überdeckt wurden.


Luftblasen können aber auch gewollt sein.

Exakt platzierte Luftblasen entstehen, wenn man in die Grundperle einsticht und das Loch mit transparentem Glas verschließt. Ein Wolframstab eignet sich besonders gut dazu, allerdings kann man viele andere spitze Gegenstände auch dazu verwenden. Die Größe der Blase wird dabei vom Volumen des gestochenen Loches bestimmt. Beim Stechen des Loches wird der Untergrund mehr oder weniger verformt, was man bei Blümchenperlen im Design beabsichtigt.

Man kann sie durch das Rollen der heißen Perle in Natron (=Natriumhydrogencarbonat, in Backtriebmittel enthalten) erhalten.

Eine weitere Möglichkeit ist es ein Moretti-Glasrohr zu benutzen. Wird es geschmolzen, sammeln sich viele kleine Bläschen. Durch das rasche Aufschmelzen von Rohren anderer Hersteller lassen sich weniger, dafür größere Blasen erzeugen.

siehe auch: Blasenperlen und Mattieren