Kühlgranulat

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Material des Kühlgranulats ist Vermiculit.

Es wird allgemein empfohlen, das Granulat zu erwärmen, bevor man die Perlen zum abkühlen hinein steckt.

Zum anwärmen gibt es verschieden Möglichkeiten :

1. Auf einem Stövchen mit EINEM Teelicht

Es ist wichtig, nur EIN Teelicht zu benutzen, mehrere Teelichter können sich gegenseitig so erwärmen, das das Wachs direkt Feuer fängt. Ein solcher Wachsbrand ist nicht mit Wasser zu löschen !


2. Auf einer Herdplatte in einem Topf

Es gibt kleine, transportable Herdplatten die sich dafür eignen. Die Platte kann auch zum vorwärmen von Murrinis und anderem benutzt werden.

Wenn man zum Warmhalten des Granulats einen Gusseisentopf nimmt, ist das das Optimum, was man bei der Konstellation herausholen kann. Der Vorteil des Gusseisens ist, dass es die Wärme der Herdplatte annimmt und lange hält, was wiederrum die Perlen darin langsam heruntertempert. Gute Angebote sowohl an Herdplatten als auch an Gusseisentöpfen gibt es immer wieder in der Bucht.

3. Mit einem elektrischen Fondueset

Das Fondueset besteht aus einer Kochplatte mit einem Metalltopf - ist also eigentlich nichts anderes als Variante 2. Vorteil ist, dass die Heizplatte und der Topf genau aufeinander abgestimmt sind. Meist gibt es bei Diskontern günstige Angebote.

4. In einem Reiskocher

Natürlich nicht mit Reis und Wasser, sondern mit Granulat gefüllt.
(Ich persönlich würde das nicht machen, diese Reiskocher sind NICHT für so einen Einsatz entwickelt worden. Die Reiskocher sind dafür gebaut, nicht wärmer als 100 Grad (Siedepunkt des Wassers) zu werden. Das Kühlgranulat wird wesentlich wärmer, falls der Temperaturregler im Reiskocher nicht schon bei, sagen wir mal, 120 Grad abschaltet. Was soll aber 120 Grad "kaltes" Granultat bringen ?
Besser ist da die Verwendung eines elektrischen Fondues, da werden sicher höhere Temperaturen benötigt (Wie heiß muss Fett sein, damit sich die Poren vom Fleisch sofort schließen ? Mehr als 200 Grad doch mit Sicherheit !)
Eine Fritteuse wird eventuell noch wärmer, ist aber schon ziemlich teuer.
--Lodin Erikson 11:43, 30. Sep 2006 (CEST))


In allen Fällen ist die Arbeitsweise die gleiche :

Vor dem Perlen wird das Granulat erhitzt.
Umrühren nicht vergessen ! Das Granulat hat ja gerade die Eigenschaft, Wärme NICHT weiter zu geben. Dadurch wird die Gefäßwand heiß, aber ohne umrühren nicht die inneren Schichten des Granulats.
Fertige Perlen hinein stecken.
Nach dem Perlen die Wärmequelle abschalten/ausblasen und das ganze über Nacht langsam abkühlen lassen.