Iridecent Opal Effekt

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rezept für „iridecent Opal“-Perlen

Name1.jpg Name2.jpg

Zutaten:
- Moretti weiß (P-204)
- Silberbraun Kugler (B-181)
- Intense Black Fritten (T-066)
- Moretti klar (T-008)

1. Fertige eine Grundperle aus Moretti weiß.

2. Überfange die weiße Grundperle mit Silberbraun von Kugler ( ich mache das immer in sich überlappenden Spiralen).

3. Schmelze den Überfang aus Silberbraun glatt.

4. Die Glühende Perle an 3-4 Stellen in Intense Black Fritten ( Moretti ) tippen. Dabei ist darauf zu achten, dass die Perle nicht zu heiß ist, denn dann bleiben zu viele Fritten auf Ihr kleben. Es müssen nicht viele sein ( und auch nicht zu große ), sonst wird die Perle eher schwarz als farbig schillernd.

5. Die Fritten einschmelzen.

6. Jetzt kommt der wichtigste Schritt: Die Perle muss richtig durch gekocht werden. Damit meine ich, dass das Intense Black möglichst über die ganze Perlen Fläche wandern soll und sich in eine „Netzstruktur“ auflöst. Die Grundperle aus Silberbraun darf ruhig mit laufen.

TIPP: Um genau zu sein ist es sogar sehr gut, wenn man das Kugler-Silberbraun richtig kocht bevor man es reduziert und überfängt. Es bekommt dann unter Klar-Glas eine schöne Kardinals-rot Farbe ;-) 7. Die Perle wieder abkühlen lassen und möglichst nur durch Hitze wieder in Form bringen.( Mit Paddeln bearbeitet wird der Schimmer später , zumindest bei mir, nicht ganz so perlmuttig)

8. Die Perle 3-4 Mal durch die reduzierende Flamme wedeln. Man erkennt jetzt schon sehr gut die Reaktion der beiden Gläser miteinander. Das Intense Black wird richtig hellblau und auf der Perle breiten sich grüne, blaue und rosa Schimmer aus. An sich schon sehr schön an zu sehen, aber da sich solche Metalle an der Oberfläche durch das Tragen der Perle abreiben komme ich zu …….

9. ……dem Klar-Glas-Überfang. Meiner ist aus Moretti Klar. Wenn ich die „Blob-Methode“ zum überfangen beherrschen würde, würden auch nicht diese Streifen entstehen – aber das kriege ich eben nicht hin ;-).

10. Das Klar-Glas glatt schmelzen – je nach Gusto die Perle noch pressen - und schon ist der „iridecent Opal“ Effekt eingefangen. Wichtig beim glattschmelzen des Klarglases ist darauf zu achten, dass die Grundperle nicht mehr zu heiß wird. Mann verliert ansonsten nicht nur den Opal-Schimmer sondern auch das Kardinals-rot des Silberbrauns.

11. Die Perle nochmals in der Flamme durchwärmen, etwas runter kühlen lassen und dann ins Vermiculit ablegen.

Name3.jpg


Viel Spaß beim nachkochen!

Anne