Draht biegen

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Biegetipps aus dem Forum

  • Du fädelst deine Perlen auf die Nadel und lässt noch ca. 1 oder 1,5 cm oben frei. Für den Anfang eher mehr, da Überschüssiges abgenkippst werden kann. Das ist Erfahrungssache und ich habe noch nie genau nachgemessen. Dann benötigst du eine Rundzange und eine kl. spitz zulaufende Flachzange. Mit der Flachzange knickst du den Draht im rechten Winkel um - Richtung: zu dir hin. Gleich hinter dem Knick, also zum Ende des Drahts hin, setzt du die Spitze der Rundzange an und "wickelst" den Draht - als spätere Öse - 1x um die Zangenspitze in Richtung Knick - also von dir weg. Das Ende des Drahts kreuzt jetzt Pin-Draht. Dann greifst du mit der Flachzange die so entstandene Öse und wickelst (mit der Hand oder mit einer anderen Flachzange)den überstehenden Draht ganz eng um die Pin, nach Möglichkeit sollte das gewickelte bis an die erste Perle heranreichen und wirklich ganz eng sein - keine Abstände dazwischen. Das überstehende knipst du dann ab. Ich würde empfehlen, erstmal mit billigem Kupferdraht aus der Bastelabteilung zu üben...
  • Man kann auch eigene Headpins basteln - einfach den untersten Teil des Drahts ganz knapp umbiegen und zusammenpressen, das entstandene Häkchen sollte kleiner als 1mm sein, man kann auch zu Vieles mit einer guten Zange abknipsen, dann Spacer oder Perlkappen drüber, damit das Häkchen nach was aussieht und die Perlen am drüberrutschen gehindert werden. Auf diese Art kann man die unterschiedlichsten Headpins kreieren und ist, auch was die Länge u. Stärke anbelangt, flexibler als mit den gekauften. (Bea) Originalbeitrag nicht mehr verlinkbar
  • ich hab mich immer geärgert, dass meine gekauften Headpins teilweise nicht die richtige Länge hatten und ich viel Material vergeuden musste. Aber selbermachen geht ganz einfach: Einfach ein Stück Silberdraht in der gewünschten Länge mit einem Ende kurz in Eure Brennerflamme halten. Es bildet sich unten ein Silberkügelchen, et voilà ... Headpin fertig! Danach einfach in die Poliertrommel schmeißen und schon glänzt es auch noch schön. (Tanja )
  • Poliertrommel ist aber nur notwendig wenn Du Sterlingsilber verwendest. Wenn du die Headpins aus Reinsilberdraht herstellst, bildet sich kein schwarzer Belag. Ganz wichtig für die Festigkeit der Headpins hatten wir im Schmuckkurs gelernt, ist die fertigen Pins noch ganz heiss in ein glas mit kaltem Wasser zu werfen. (Maryse)
  • Man kanns auch mit Stahlwolle reinigen.
  • man kann auch sehr schön ein Tröpfchen Glas ans Ende des Silberdrahtes machen. (Janine)
  • Als Anstecknadel nehme ich Edelstahldraht (weil das in den Klamotten keinen schwarzen Fleck gibt). Seite mit einer Ohrsteckerperle (ein Loch) beklebe. Kleben deshalb, weil eine draufgeperlte Variante leicht kracht. Da Anstecknadel wieder im kommen sind..........(Nina) Originalbeitrag nicht mehr verlinkbar


Tutorials rund ums Biegen