Absauganlage 8

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Vermieter freundliche Absauganlage mit der Abluft durchs Fenster:

AB1.jpg

Diese Anlage ist mit der Hilfe von Peter entstanden, ohne seine Tipps wären wir wohl nicht so weit gekommen. Die einzelnen Bauteile haben wir bei Herrn Hehner (Ebay Shop) bestellt.


Arb2.jpg

Da der Motor stark genug ist, scheint das mit dem Trichter sehr gut zu funktionieren, die Abgase werden sehr effizient aufgefangen und abgesaugt. Das Thermometer ist für den Anfang recht gut gewesen einfach um zu sehen wie heiß der Abluftstrom an dieser Stelle noch ist, aber es kann auch gut weggelassen werden. Der Abstand von der Flammenspitze zum Trichter ist ca. 25 cm.

Arb3.jpg

Der Motor ist ein Vent 150 mit 700m³/h. Der Regler ist stufenlos regelbar und mit Hauptschalter Typ M300, sehr sinnvoll, da ich selten mit voller Leistung fahre. Als sehr erholsam für die Ohren hat sich der Schalldämpfer (150 mm, 1000 mm Länge) herausgestellt. Die „Vermieterfreundlichkeit“ hat uns beim Glaser ca. 150 € gekostet, dafür bekamen wir eine Thermoglasscheibe mit entsprechendem Lochausschnitt plus Aus- und Einbau.


Der Motor wurde noch im nachträglich mit Schwingungsdämpfern an der Decke befestigt, da die Vibrationen sich doch erheblich auf die Decke übertragen haben! (die Dämpfer haben wir im KFZ Fachhandel gefunden)

Wer Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden (Perlentreff-Name: Doxx).