Absauganlage 10

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier eine weitere Anlage, diesmal in einer Dachschräge :


Dazu haben wir ein Loch von oben in in die Wand gemacht.Den Ziegel haben wir durch einen Lüftungsziegel ersetzt.Diese Ziegel gibt es nur mit 100mm Rohranschluss.

Absaug10 5.jpg


Deshalb habe ich mich auch für einen Motor mit 100mm entschieden.Dieser Motor hat ein Fördervolumen von 175m³/h bei einem Geräuschpegel von 38 dB(A). Das ist meiner Meinung nach völlig ausreichend und auch vom Geräuschpegel gut zu ertragen. Eine Unterhaltung hat einen Geräuschpegel von über 50 dB. Zu dem Motor gab es eine Montageschiene mit der wir ihn an der Dachschräge befestigt haben. Wegen der evtl. auftretenden Schwingungen haben wir ein Stück Gummiband darunter gelegt.

Absaug10 2.jpg


Im Abluftrohr hinter dem Motor befindet sich noch eine Rohr-Rückschlagklappe damit im Winter nicht für die Vögel geheizt wird. Das ganze Set ist von der Firma Helios. Man bekommt es in Spezial/Sanitärgeschäften. Preislich hat mich der Spass (incl. Flexrohr und Schellen) ca.150€ gekostet. Das ist doch machbar.

Absaug10 1.jpg


Absaug10 2.jpg


Absaug10 4.jpg


Ich bin total zufrieden damit und Schwimmbadgerüche, rote Augen und sonstige unangenehmen Begleiterscheinungen des Perlendrehens gehören der Vergangenheit an.