Minor Bench Burner

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines

Minor Bench Burner.jpg

Kanadischer Hersteller: Nortel
Leider stehen auf der Seite des Herstellers immer noch keine technischen Spezifikationen (Stand 01.2008)

Die einzigen Spezifikationen die zu finden sind, stehen auf den Seiten einiger weniger Lieferanten :
"RECOMMENDED OPERATING PRESSURES:
.25 to 5 psi of Gas and 5 to 15 PSI of Oxygen"

das sind umgerechnet : 0,017 bar bis 0,345 bar Gasdruck

0,345 bar bis 1,0 bar Sauerstoffdruck

Eine Angabe über den Sauerstoffverbrauch wurde bis jetzt nicht gefunden, lediglich Erfahrungswerte aus dem PT-Forum. Demnach reichen 3-4 l/Min aus einem Sauerstoffkonzentrator als untere Grenze, der Brenner bringt seine volle Leistung erst bei ca. 10 l/Min.


Flammenbilder

Minor Flamme-neutral.jpg Datei:Minor Flamme-neutral-krönchen.jpg
neutrale Flamme, weich eingestellt (d.h. nach dem Austritt verbreitert sie sich etwas, ist hinten leicht hochbegogen und ETWAS buschig) ideal für 104er Gläser. Wichtiger Indikator: das Krönchen (also die kleinen Zungen über den einzelnen Ports) sollen rundlich sein, aber mit klar definierten scharfen Enden, nicht ausgefranst.


Minor Flamme-oxidierend.jpg
Wenn dann der Sauerstoff weiter aufgedreht wird, bis ein zischendes Geräusch entsteht, und die Flamme sehr Spitz wird, ist das die oxidierende Flamme, also mit Sauerstoff-Überschuss:


Und von der neutralen Flamme ausgehend, das Gas weiter aufdrehen, bis das Krönchen zu einer langen, gelben Zunge geworden ist, das ist die reduzierende Flamme:
Minor Flamme-reduzierend.jpg
Wobei das Reduzieren der Perlen immer am äussersten Ende dieser gelben Flamme geschieht, so als lasse man die gelbe Zunge nur relativ kurz über das Glas lecken. Zu starke Effekte lassen sich mit der oxidierenden Flamme teilweise wieder Rückgängig machen, widerholtes reduzieren / oxydieren kann die Effekte bei manchen Glasfarben extrem verstärken (Double Helix Glass z.B.).


Aus dem PT-Forum

Forumsbeiträge zu diesem Brenner :

...Könnte man diesen Brenner auch als Eingasbrenner nur mit Propangas benutzen?...

...Ich fürchte, das wird auch mit Druckluft nicht so richtig laufen. Wahrscheinlich wird die Flamme nur sehr klein stabil brennen und dann bei höherer Leistung einfach weggeblasen, weil die Düsenplatte auf Sauerstoff optimiert ist...

Quelle : Perlentreff-Forum