Perlen mit Innenspirale

Aus PerlenWiki
Version vom 10. Februar 2012, 15:15 Uhr von Barbara (Diskussion | Beiträge) (Link geändert)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spiralperle klein.jpg


Man benötigt:

  • Glas für eine kleine walzenförmige Grundperle
  • viel Klarglas

Arbeitsschritte:

  • Eine kleine Perle drehen und evtl. mit Fritten oder Stringern verzieren.
  • Schön einschmelzen und zu einer Walze formen.
  • Mit Klarglas eine Spirale so drüberlegen, dass die Spirale nicht ganz deckend ist sondern zwischen den Runden immer etwas Abstand ist. In diese Abstände wird sich später beim Einschmelzen die Grundperle quasi hineinquetschen.
  • Eine zweite Spirale genau über die erste legen.
  • Alles schön langsam einschmelzen, aber nicht rund schmelzen.
  • Nun die ganze Perle mit Klarglas überfangen, diesmal keine Lücken lassen! Schön einschmelzen.
  • Nach Belieben plattquetschen oder zum Lentil pressen oder oder oder...




Von Margaret Zinser gibt es ein schönes und gut bebildertes Tutorial zu Perlen mit Innenspirale, auch Schneckenperlen oder Spiralperlen genannt. Hier eine freie Übersetzung des Tutorials, Bilder bitte auf der Originalseite der Künstlerin anschauen.

Schritt 1: Mache eine Grundperle. Diese kann aussehen wie sie will, muß auch nicht länglich sein, auch kugelrund ist möglich. Zu empfehlen sind für den Anfänger Moretti Transparentfarben, da sie weniger zum ausbluten neigen, als die opaken Farben.

Die Grundperle schön verzieren. Z. B. kann man für die Grundperle eine längliche Form wählen. Die Grundperle aus transparentem grau, darüber Silberfolie. Nach dem Glätten und Einbrennen der Folie noch einige Reduktionsfritten zugeben und einbrennen.

Schritt 2: Erhitze nun eine Stange Klarglas. Ich benutze Lauscha klar. Halte dabei die Grundperle unter die Flamme. Tippe das Klar an ein Ende und wickle eine dünne Spirale Klarglas um die Grundperle. Halte dabei die Grundperle kühl und das Klarglas heiß. Versuche die Spirale so regelmäßig dick wie möglich zu machen. Die einzelnen Spuren dürfen einander auch nicht berühren,sollten aber nahe beieinander sein.

Schritt 3: Wiederhole Schritt 2 und verstärke die Spirale mit einer zweiten Schicht Klarglas. Nun schmelze das Klarglas ein. Dazu muß die ganze Perle durcherhitzt werden, damit die Grundperle zwischen die klaren Streifen bluten kann.

Schritt 4: Nachden das Klarglas eingeschmolzen ist, bringe deine Perle sanft wieder in die gewünschte Form. Lasse sie leicht abkühlen und überfange sie nochmals mit Klarglas. Hierbei sehr aufpassen, daß du die Stege der Grundfarbe nicht verschmierst, z.B. das Klar in Streifen paralell zum Dorn auftragen. Vorsichtig einschmelzen und die Form wiederherstellen. Wenn an einem Ende beim Überfangen ein Fehler unterläuft, kann man auch die Enden mit Kappen versehen.

Schritt 5: Benutze ein Quetschwerkzeug um die Perle etwas abzuflachen, dies verstärkt noch den Spiraleffekt. Überpfüfe, ob du sie regelmäßig abgeflacht hast und entferne die Anzeichen von Oberflächenspannungen. Nochmal Flamenpolieren und ab zum Abkühlen, am besten in den Ofen.

Schritt 6: So kann das Endergebnis aussehen.


  • aus dem Englischen übersetzt