Ultraschallreinigungsgerät

Aus PerlenWiki
Version vom 12. Februar 2013, 15:07 Uhr von Barbara (Diskussion | Beiträge) (tote Links gelöscht)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Versuche mit dem Ultraschallbad Perlenkanäle zu reinigen:

  • Jetzt habe ich meine neu entstandenen Perlen nach dem abziehen vom Dorn direkt ins Ultraschallbad gelegt... 3 Minuten.. .anschließend abgetrocknet und durch das Perlenloch einen schwarzen Pfeifenreiniger gezogen.... der Pfeifenreiniger war sauber, die Perle natürlich auch. (Jacky)
  • ...Ultraschall-Gerät gestern ausprobiert und war aber nicht sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Mein Ultraschall hat 30 Watt und eine Frequenz von 40000. Jacky hat es mit Erfolg mit einem Gerät mit 60 Watt und Frequenz von 42000 versucht. Also wenn Du Dir ein Gerät holst - lieber keines mit nur 30 Watt.
  • Der Reinigungserfolg hängt sehr stark vom verwendeten Trennmittel ab. Die Trennmittel, die sich leicht durch den Ultraschall ablösen, haben leider auch die Eigenschaft bei größeren Perlen oder solchen die stärker bearbeitet werden z.B. Eingestochen vom Dorn abzureißen. Nicht richtig sitzende erhabene Punkte fallen im Ultraschall ab, oder Perlen die nicht gut ausgeglichen sind (Spannungen haben), aber heil aussehen können platzen im Ultraschall. Mit dieser Art der Reinigung stelle ich fest, ob die Perlen OK sind. Die Perlen immer erst mechanisch reinigen (per Hand oder Maschine) und dann ins Ultraschallbad geben. Dann sind sie von Trennmittelresten befreit und schön sauber. (Jacky )
  • Mit einem Ultraschallgerät bekommt man angelaufenen Silberteile nicht sauber bzw. poliert, das entfernt nur Fett, Schmutz... (Heike)
  • ...Fazit eine Ultraschallreinigungsgerät ist wohl nicht für alle Trennmittel gleich gut im Ergebnis, allerdings zum Nachreinigen sehr gut geeignet. Nebeneffekt: Perlen die nicht ganz OK sind springen, hatte zwei nicht kompatible Glasarten verarbeitet.


Weitere Tipps zum Perlenreinigen findet Ihr Hier !

--Lutz 20:42, 4. Feb 2006 (CET)