Schutzwand

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Um auf Märkten oder vor Publikum das Perlendrehen vorzuführen, ist eine durchsichtige Wand zum Schutz gegen fliegende Glassplitter und gegen die Flammenhitze sinnvoll.


Acrylwand 1.jpg


Die Wand muss kippsicher und sollte leicht zu transportieren sein. Die Maße hängen von den Platzbedürfnissen der Perlendreherin und den örtlichen Begebenheiten ab. Die erforderliche Höhe der Wand muss selbst ermittelt werden, denn die Flammenlänge und Flammenrichtung (waagerecht / mehr oder weniger schräg nach oben) variieren. Der Abstand der Schutzwand bzw. des Brenner zum Zuschauer sollte zuvor ausprobiert werden.

Nachfolgende Maßangaben sind beispielhaft. Man nehme:


2 Acrylstücke 50 x 50 cm, 3mm dick

2 Stangen Aluwinkel (rechtwinklig), je 50cm lang, Schenkellänge etwa 2,5cm

4 Gewindeschrauben mit Flügelmuttern

Das eine Acrylstück wird die Front. Aus der anderen werden die Seitenteile zugeschnitten (Baumarkt). Der Sägeplan:


AcrylwandZeichnung.jpg


Die Teilung beträgt 35cm (das wird die seitliche Standfläche) und 15 cm (das obere Seitenteil).

Nun werden die Teile montiert. Dabei bilden die Aluleisten die äußeren Kanten.

Da die Schutzwand vermutlich oft demontiert und wieder zusammengesetzt wird, ist es sinnvoll, die Verbindungspunkte zu kennzeichnen. An den unteren Ecken werden 4 verschiedene Symbole gezeichnet (jeweils passgenau auf der Leiste und auf der Scheibe das gleiche Symbol). Falls der Abstand der Bohrlöcher zu den Kanten und Enden allerdings überall ganz gleich ist, so ist eine Kennzeichnung überflüssig.

Sabine



Da mein Baumarkt die Scheiben nicht schneiden wollte, habe ich einmal 50 x 50 cm und zweimal 50 x 30 cm breite Acryl-Scheiben genommen. Ein gut klebendes, durchsichtiges Klebeband (z. B. von UHU) reicht auch schon, wenn frau handwerklich nicht so geschickt ist.

Birgit