Brandschutz

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auch um einem Brand vorzubeugen gibt es einiges zu beachten:

  • Feuerfeste Unterlage

Um einem Brand vorzubeugen sollte man auf keinen Fall auf eine feuerfeste Unterlage verzichten. Diese kann aus einer Metallplatte bestehen, aber auch aus Fliesenresten.

Auch sollte der Brenner fest am Tisch befestig sein.

  • Dichtheit des Brenneraufbaus

Man sollte auch nicht vergessen beim Aufbau des Brenners eine Dichtheitsprobe (zB.Seifenwasser auf alle Verbindungsstellen) zu machen. Hier kann man dann überprüfen, ob auch nirgends Gas ausströmt. Es sollen auch schon undichte Gasflaschen verkauft worden sein !

  • Brenner nie alleine lassen !

Und natürlich niemals den Brenner unbeaufsichtigt brennen lassen !! Der Konzi muss nicht abgeschaltet werden (er sollte stets mindestens 1 Stunde laufen), aber nicht vergessen, dass Gas abzudrehen !! Für denn Postler an der Tür reicht wohl auch am Brenner abzudrehen.

  • Das Anzünden

Wegen der Entzündlichkeit wird auch empfohlen keinen gasgefüllten Anzünder zu benutzen, da diese meist aus Plastik sind und von umherfliegenden heissen Glassplittern geschmolzen werden könnten, sondern einen speziellen Anzünder für Brenner. Diese Anzünder erzeugen mit Feuerstein und Reibfläche nur Funken, die dann das Gas entzünden. Bei der Verwendung von Streichhölzern der Tipp: Zündet die Unterkante der Brennerdüse an, während Ihr das Gas aufdreht.

  • Kleiderordnung

Es hat schon böse Unfälle wegen modisch-unpraktischer Kleidung gegeben. Zum Perlenmachen sollte eng anliegende Kleidung aus Naturfasern, bevorzugt Leinen oder Baumwolle, getragen werden. Rüschen, Schleifen und Ähnliches laden förmlich dazu ein, versehentlich angezündet zu werden. Gerade in Damenblusen mit großem Ausschnitt haben sich schon oft heiße Glassplitter verirrt, mit schmerzhaftem Ergebnis. T-Shirts mit engem Halsausschnitt und Jeans haben sich als optimal erwiesen. Bitte NIE Kleidung aus Kunstfasern oder mit Applikationen von Federn, Fell oder Ähnlichem tragen. Diese Materialien brennen rascher, als man hingucken kann! Künstliche Fingernägel sind auch ein Risiko: Sie können aus leicht brennbaren Meterialien bestehen! Zu guter Letzt noch ein Tipp an die stolzen Träger von wallenden Mähnen: Bändigt diese Pracht, bevor sie sich entzündet! Ein Kopftuch oder Haargummis leisten wertvolle Dienste.

  • Die Umgebung

In der näheren Umgebung des Brenners sollten alle leicht entzündlichen Materialien weggeräumt werden: Das gilt für Gardinen und leicht entzündliche Dekoration, die zum Brenner hin umkippen kann. Bitte nicht die Flugweite von glühenden Glassplittern unterschätzen!