Hinweise

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auch wenn das schreiben eines Artikels im Wiki wirklich ganz einfach ist, so müssen ein paar Hinweise leider noch sein :

Copyright

... Copyright besagt, daß jeder die Texte/Bilder sehen darf, aber nicht jeder sie vervielfältigen und nutzen darf. DAZU bedarf es explizit der Genehmigung durch den Rechteeigentümer, also dem, der die Texte/Bilder gemacht hat. (...)
Falls ein Autor, oder schlimmer: ein geldgieriger Rechtsanwalt, feststellt, daß hier in großem Maße gegen das Copyright verstoßen wird kann es teuer werden. Die Existenz des Wiki und möglicherweise die des Perlentreffs als Heimat können in Gefahr sein. (...)
In jedem Buch behält sich der Autor vor, auch Übersetzungen vor deren Veröffentlichung zu autorisieren. (Dietmar, Diskussion:Evil_Eye)


bereits existierende Artikel

Wenn Texte (z.B. Tutorials) von anderen Internetseiten übernommen bzw. übersetzt werden, muss man vorher um Erlaubnis fragen. Die Angabe eines Links zur Originalseite genügt evtl. nicht. Texte und Bilder (!!!), die in einem Wiki veröffentlich werden, unterliegen keinem Copyright mehr.
Wer also ein Tutorial aus dem Englischen übersetzt, wird mit dem (dann deutschen) Text vermutlich keine Probleme bekommen.

ABER : Die meist dazugehörenden Fotos dürfen NICHT so einfach kopiert werden, auch wenn sie vorher schon "öffentlich" im Internet standen.
Es ist ein juristischer Unterschied, ob ich Bilder auf meinen eigenen Seiten veröffentliche oder in einem Wiki unter "Public License" !! Entweder bei den Bildern also die Erlaubnis einholen (und irgendwie dokumentieren) oder eigene Bilder machen.
Bei den bereits veröffentlichten Artikeln mit Fotos "unbekannter" Herkunft steht unter "Diskussion" der Hinweis an alle UserInnen, die Bilder schnellstmöglich durch eigene zu ersetzen.

Siehe hierzu auch aus unserem Forum : [Perlenforum]


Neue Artikel und Bilder

Um nicht in eine juristisch gefährliche Postion zu geraten, müssen ab jetzt (15.06.2006) folgende Regeln für das einstellen von Bildern eingehalten werden :

1. Es dürfen nur Bilder eingestellt werden, für die man das Copyright selber besitzt, oder die Erlaubnis des Copyrightinhabers hat.

2. Eine entsprechende Erklärung muss bei jedem Bild auf seiner Diskussionseite in den ersten Zeilen eingetragen werden. Alternativ dazu als "Sammelfreigabe" auf dem Anfang der Diskusionsseite des Artikels, der die Bilder verwendet.
Aber die Freigabe pro Bild wird eindeutig bevorzugt.

Zu der Erklärung gehört auch der Login-Name und das Datum !

3. Das einstellen von Übersetzungen von anderssprachigen Texten wie zum Beispiel Tutorials ist ebenfalls nur noch zulässig mit der Freigabe des Original-Autors. Auch diese ist auf der Diskussionseite am Anfang zu hinterlegen.

Bilder die keine Freigaben haben, müssen in Zukunft von den Sysops gelöscht werden !


Neue Artikel

Suchergebnis (oder nicht)

Bevor Du einen neuen Artikel anlegst weil das Suchergebniss keine Seite liefert, teste mal andere bzw. ähnliche Schreibweisen aus. Ein Wiki-Problem ist das Nichterkennen von Einzahl und Mehrzahl bzw. das ein Suchstring in einem anderen enthalten ist.
Ein Beispiel :
Es gibt den Artikel "Hohlperlen". Wer jetzt nach "Hohlperle" sucht, wird diesen aber nicht finden obwohl er in "HohlperleN" enthalten ist. Was tun, wenn es den Artikel gibt, aber nicht unter dem eigenen Suchwort ?

Wenn Du das Suchwort benutzt hast, wird es auch ein anderer tun. Also helfe diesem den Artikel mit dem angelegten Wort zu finden, indem Du einen "redirect" anlegst. In unserem Beispiel wäre das :
Die Suche nach "Hohlperle" gab keinen Treffer, aber Du weißt nach weiterer Suche, das es "Hohlperlen" gibt. Dann legst Du die Seite "Hohlperle" an, und schreibst darin

#REDIRECT [[Hohlperlen]]

Wer jetzt in Zukunft nach "Hohlperle" sucht, wird automatisch umgeleitet nach "Hohlperlen".


Artikel/Seiten-Namen

Der Seitenname ist immer die Überschrift und, viel schlimmer, das 1. Wort das wichtigste bei der Suche. Also statt "Tipps und Tricks zu Blümchenperlen" wäre " Blümchenperlen, Tipps und Tricks" vermutlich besser weil präziser (liefert nicht so viele Treffer). Hier kommt es also weniger auf ein gutes Deutsch an, als mehr auf ein EDV-taugliche Beschreibung. Letzteres gilt aber bitte nur für die Seitennamen !!!


ändern von Seiten-Namen

Geht nicht ! Das geht nur über neu anlegen und alte löschen. Aber es kann ja Links geben die zu der alten Seite zeigen, die würden dann ins Leere laufen. Das Löschen bzw. Umbenennen von existierenden Artikeln muss also gut überlegt sein.


Übernahme/Verändern von Texten aus dem Forum

Die Übernahme ist zwar grundsätzlich erlaubt, allerdings gab es Diskussionen darüber. Es gibt da einige Empfindlichkeiten, was die Behandlung der Texte angeht.

Grundsätzlich muss Forumstext so wenig wie möglich verändert werden. Natürlich sind Korrekturen der Rechtschreibung erwünscht, aber ansonsten nur noch "wegschneiden" von Teilen, die nicht zum Thema gehören

Die meisten Beiträge innerhalb eine Forumthemas beinhalten nicht nur Erklärungen zum "Sachthema", sondern auch Grüße, Infos usw., die nicht zum Sachthema gehören.

Wenn also das Thema z.B. "Grundperle" heißt, dann sieht der Beitrag vieleicht so aus :


Grüße an xy

Grundperle machen

@abc : bin morgen auch da..


Da dürfen fürs Wiki natürlich der 1. und letzten Teil abgeschnitten werden. Wenn ich so einen Beitrag aber als Quelle angebe, muss ich auch kenntlich machen, das ich was entfernt (weggeschnitten) habe, meistens durch (...) oder ...Text.

Wer meint, ein aus dem Forum übernommener Beitrag passt so nicht in ein Wiki, darf natürlich einen neuen Text schreiben. Der "alte" Forumsbeitrag sollte aber weiterhin auf der Seite bleiben.

Beispiel :


neuer text

Aus dem Forum dazu :

Forumstext1 Quelle

Forumstext2 Quelle


Kategorien (die Inhaltssystematik des Wikis)

Hier wird es ein bißchen kompliziert. Wer sich nicht zutraut, seinen Artikel richtig einzusortieren, lässt es einfach sein. Wir Sysops machen das dann.


...und jetzt ran ans Werk ! Es gibt noch viiiiel zu tun in UNSEREM Perlenwiki !