Perlenkanal

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Perlenkanal nennt sich das Loch in der Perle, welches der Dorn hinterlassen hat.

Tipps zum Reinigen des Perlenkanals

  • Allgemeine Tipps
  • Der Dorn sollte immer das erste Werkzeug sein, mit dem man den Perlenkanal reinigt. Wenn man die Perle zum leichteren Lösen in Wasser eingeweicht hatte (sehr empfehlenswert) dann kann man gleichzeitig Dorn und Kanal reinigen. Bei vielen Perlen erübrigt sich eine weitere Nachreinigung, wenn das Trennmittel nicht übermäßig hart gebrannt ist.
  • Pfeifenreiniger sind die einfachste (aber nicht die gründlichste Art) Perlenkanäle zu reinigen. Wenn man den Pfeifenputzer ein wenig ankokelt, geht es schon besser (ein Tipp von Eva).
  • Meine größten Erfolge habe ich tatsächlich mit M3 Schraubgewindestangen.... geht natürlich nur bei 3 mm Löchern... (Carla)
  • Es eignen sich auch Combitools/Universalwerkzeuge (vielleicht besser bekannt als :Dremel- oder Proxxonnachbauten) mit Diamantschleifern. Wichtig ist dabei, dass die Perlen unter Wasser gereinigt werden.
  • Wasser - mit und ohne Zusätze
  • Mein heißer Tipp ist, einige Zeit (blöde Zeitangabe, ich weiß aber 1Stunde bis Über Nacht) in Wasser einweichen, aber in dem Wasser befindet sich Klarspüler (vom Geschirrspüler). Danach mit einer Diamant-Rundfeile unter Wasser ausfeilen, und sauber. von Karin
  • der Tipp von Karin ist sogar richtig gut, weil der Klarspüler für Spülmaschinen ist eigentlich nichts Anderes als Zitronensäure mit ein wenig zusätzlichen Tensiden, deren Zusammensetzung uns aber verschlossen bleibt. Die Zitronensäure löst den Modder aus der Kugel, ohne das Glas anzugreifen und frisst die kaolinhaltigen Bestandteile des Trennmittels aus der Perle... Klasse Tipp! von Peter
  • meine perlen weiche ich samt dorn in wasser ein. drehe sie dann vom dorn und reinige sie mit so bürstchen, die man braucht um zahnzwischenräume zu reinigen. klappt super. alles trennmittel geht weg. die bürstchen kannst du immer wieder brauchen - eine günstige variante also. das putzwasser filtere ich durch einen Kaffeefilter, damit nicht allzuviel trennmittel ins abwasser gelangt. von Ria
  • Ich lege meine Perlen in ein Schälchen, in dem sich Kalkreiniger für Badezimmeramaturen befindet. Für ca. 1 Stunde, und sie lassen sich prima mit einem Zahnstocher oder Perlenbürste reinigen. von Gisela
  • Benutzen einer Schleifmaschine
  • Ich habe mir die Kristall S 2000 mit dem Perlenschleifdorn ( gibt es in 2mm und 3mm)gekauft und seitdem macht die Reinigung der Perlenkanäle in kurzer Zeit richtig Spaß. Als Ergänzung für wenige Euro habe ich mir die Bohrkopfkühlung gekauft, jetzt wird das Wasser direkt auf die zu reinigende Perle gesprüht. (Al)
  • Benutzen eines Combitools
  • Es spielt keine Rolle ob es ein Markengerät ist oder ein Billigprodukt, da für diese Arbeiten keine großen Leistungen von dem Gerät verlangt werden. Benutze einen Bohrer, der etwas keiner ist als das Perlenloch und mach die Perle vorher naß (in Wasser tauchen, aber zum bohren wieder herausnehmen). Immer zwischendurch ins Wasser tauchen (ohne Dremel) und nachsehen ob der Perlenkanal schon sauber ist.
  • Wenn die Perlen bei dieser Art der Reinigung zerspringen, so hatten sie schon vorher Probleme (Spannungen, zu schnell abgekühlt und hätten vermutlich eh nicht lange gehalten).(Jacky)
  • Der Reinigungserfolg hängt sehr stark vom verwendeten Trennmittel ab. Die Trennmittel, die sich leicht durch den Ultraschall ablösen, haben leider auch die Eigenschaft bei größeren Perlen oder solchen die stärker bearbeitet werden z.B. Eingestochen vom Docht abzureißen. Nicht richtig sitzende erhabene Punkte fallen im Ultraschall ab, oder Perlen die nicht gut ausgeglichen sind (Spannungen haben), aber heil aussehen können platzen im Ultraschall. Auf diese Art der Reinigung stelle ich fest ob die Perlen OK sind. Die Perlen immer erst mechanisch reinige (per Hand oder Maschine) und dann in Ultraschallbad geben. Dann sind sie von Trennmittelresten befreit und schön sauber. (Jacky)
  • Mit einem Ultraschallgerät bekommt man angelaufenen Silberteile nicht sauber bzw. poliert, das entfernt nur Fett, Schmutz... (Heike)
  • Unter Perlenfeile gibts Tipps zum Selber basteln aus umfunktionierten Pfeiffenputzern.

Mehr über das Reinigen beim Perlen

findet Ihr unter Reinigen