Schlauchschelle

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Schlauchschelle wird benutzt, um einen auf eine Schlaucholive geschobenen Schlauch gegen das Abrutschen zu schützen. Sie ist meistens aus Metall. Bei ihrer Verwendung gibt es Einiges zu beachten:

Zitat aus dem Perlentreff:

ACHTUNG: Folgender Text gilt nur für Niederdruck und eingeschränkt für Mitteldruck.

Grundvoraussetzung: - Die Schlaucholive hat umlaufende Riffeln, die das Abrutschen des Schlauches erschweren, aber ihn nicht von Innen beschädigen. Sie muss sachgemäß am Gerät montiert und unbeschädigt sein.

- Der Schlauch soll beim Aufschieben dicht an der Schlaucholive anliegen. Zu weite Schläuche sind nicht zulässig! Sie dichten nicht zuverlässig ab. Zu enge Schläuche können durch die permanente Dehnung beschädigt werden und müssen vermieden werden.

- Der Schlauch muß über die ganze Länge der Schlaucholive aufgeschoben werden. Die nutzbare Länge der Schlaucholive soll mindestens dreimal so lang sein wie ihr Durchmesser.

- Das Schlauchende darf nicht vorgeschädigt sein. Das Abnehmen von einer Schlaucholive führt oft zu unsichtbaren (im Inneren liegend) Schäden im Schlauch. Das Ende soll vor der Wiederrmontage frisch im rechten Winkel zur Sclauchachse angeschnitten werden.

- Der Schlauch soll neuwertig sein. Er darf keine Risse, Schnitte, Verwitterung oder sichtbar abgeschabten Stellen aufweisen. Auch bleibende Knickstellen und knisternde Geräusche beim Biegen weisen auf veraltetes Material hin. Beim ersten Anzeichen auf Verschleiß ist der Schlauch auszuwechseln!



Beste Lösung: Das Schlauchende wird mit Hilfe einer allseitig gleichmäßig verpressten Blechhülse auf der geriffelten Schlaucholive befestigt. Die Blechhülse umschließt auch die Schnittkante des Schlauches. (erfordert spezielles Presswerkzeug)

Gute Lösung: Das Schlauchende wird bis zum Anschlag auf die Schlaucholive geschoben und mit einer Ohrklemme nach Anleitung gesichert. (erfordert Beißzange)

Ab hier bitte aufpassen:

Noch eingeschränkt tolerierbare Lösung: Das Schlauchende wird bis zum Anschlag auf die Schlaucholive geschoben und mit einer NEUEN Schlauchschelle mit geprägtem Gewinde gesichert. Dabei darf die Schlauchschelle nur so weit angezogen werden, daß der Schlauch nicht sichtbar beschädigt wird. Bei geprägtem Gewinde sieht man keine Löcher im Metallband, wo die Schraube greifen soll.


AB HIER WIRD ES ZUHEHMEND GEFÄHRLICH:

- Schlauchschellen mit gestanztem Gewinde im Metallband (schräge Löcher, in denen die Schraube läuft) können wie ein Hobel die Oberfläche vom Schlauch abtragen.

- Mit Draht festgerödelte Schlauchenden. Der Draht schneidet zu stark ins Schlauchmaterial ein. Die verdrehten Drahtenden sind in ihrer Festigkeit in unbekannter Weise geschwächt. Herausragende Drahtenden verhaken sich gerne und reißen das "Kunstwerk" vom Schlauch. Von Verletzungen des Benutzers habe ich noch Nix gesagt.



G E F A H R ! _ G E F A H R ! _ G E F A H R ! _ G E F A H R ! _ G E F A H R !

Ungesichert aufgesteckter Schlauch: Das MUSS irgendwann kaputt gehen!

Der Schlauch wurde nicht weit genug auf die Schlaucholive geschoben: Ein extrem großes Risiko! Auch Schlauchschellen oder Schlauchklemmen helfen nicht.



Ich hoffe, Eure Schlauchverbindungen befinden sich sicheren Bereich der Aufzählung. Bitte überprüft eure Schläuche und ihre Verbindungen regelmäßig auf Unversehrtheit und Dichtigkeit. Beim geringsten Zweifel fragt bitte den Fachmann.


  • Ohne Gewähr ist als rechtliche Absicherung für mich, da ich zwar ausgebildeter Chemotechniker bin, aber keinen "Schein" über derartige Fachkenntnis vorweisen kann. Die Angaben erfolgten nach bestem Wissen nach derzeitigem Kenntnisstand. Außerdem kann ich nicht vorhersehen, wie der Leser den Text versteht und/oder umsetzt. Jeder Nutzer möge seine Anlage vor Inbetriebnahme vom Fachbetrieb auf ordnungsgemäße Montage überprüfen lassen und in regelmäßigen Abständen auf Betriebssicherheit überprüfen (lassen).