SIS

Aus PerlenWiki
Version vom 19. Februar 2013, 14:19 Uhr von Barbara (Diskussion | Beiträge) (Die Website, auf der das Video war, wurde eingestellt)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

SIS = Silvered Ivory Stringer

Das sind versilberte Elfenbein-Glasfäden. Mit SIS kann man sehr vielfältige Effekte auf Perlen zaubern. Silber, kombiniert mit Elfenbein macht dieses dunkler, graubraun und verstärkt die Neigung zum Ausfasern.


Wie und womit macht man SIS

  • mit Moretti

Elfenbein dunkel von Moretti einschmelzen, bis man einen kleinen Bobbel hat, und diesen umhüllt man mit Blattsilber (ich habe es mit Blattgold versucht, geht auch super) drückt es gut an, einschmelzen und dann zieht man einen Stringer daraus.

Die versilberten Glasfäden sind etwas brüchiger als normale Glasfäden. Je mehr Blattsilber verwendet wird, desto stärker werden die Reaktionen, die damit erzielt werden können.

  • mit Ornela dunklem Elfenbein (Farbnummer 1306)

Gleiche Herstellung, aber ein anderer Effekt. Zur Unterscheidung nenne ich dieses SIS "OSIS" (Ornela-SIS).

Die Unterschiede sieht man schön am folgenden Bild: Links OSIS auf weißer Grundperle, rechts SIS. OSIS reagiert schon bei wenig Blattsilber sehr stark und wird sehr dunkel. SIS bricht bei Überhitzen mehr auf und macht interessante Effekte.

OSISaufweiss.jpg


Tipps und Anleitungen hierzu aus dem Forum

  • Tipp 1: SIS mit Draht

Sis-Herstellung mit Silberdraht? Gar kein Problem! Ich hab dafür sogar den ganz normalen 925er Silberdraht benutzt. Also, Du schmilzt einen kleinen Blob mit Elfenbein, läßt das Silber drauftropfen und mischst das ganze mit einem alten Dorn gut durch. Langziehen, fertig. Alle Effekte sind bei mir genauso geworden, wie mit Blattsilber...wenn nicht sogar intensiver. (Sandra - Aura)

  • Tipp 2: Drahttipp

Man kann auch Draht zum Herstellen von SIS benutzen. Ich schneide das Silber in winzig kleine Stücke, so große wie kleine Fritten, mache einen Blob und drücke ihn auf die Silberteilchen. Dann erwärme ich ihn wieder in der Flamme und mische mit einer alten Nadel das Elfenbein und Silber zusammen und dann ziehe ich einfach meine Stringer. (Antonio - Sandokani)

  • Tipp 3: Silbernoppen machen

Mit Blattsilber geht das für SIS wesentlich besser; hingegen kann man mit Silberdraht fast wie mit Stringern Silbernöppelchen auf die Perle schmelzen, das sieht lustig aus. SilverClayreste sind nicht zu empfehlen. (Angela - B-engel)

... der Draht wird aber sehr heiß in der Hand! Man muss darauf achten nicht Sterling Silber zu verwenden, sondern Feinsilber. Und - es ist nicht so einfach mit Draht Verzierungen auf Perlen zu machen! (Isi)




Englischsprachige Tutorials:

--Lodin Erikson 18:51, 10. Feb 2006 (CET) --Afina 21:31, 18. Jul 2006 (CEST)