Wig-wag-Twistie

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wigwag-schnuppi.jpg

Anleitung von Steffi aus dem PT:

  • Nimm einen Glasstab als Grundfarbe, schmilz einen Blob und rolle diesen kurz auf einem Paddel, damit die Oberfläche gerade ist. Also quasi eine Walze.
  • Dann ein paar Streifen in passenden Farben drauf (längs).
  • Dann am Ende einen Glasstab oder Metalldorn als Handhabe anschmelzen, den Blob am vorderen Ende erhitzen und beim Ziehen ein paar mal rechtsrum drehen, bissel ziehen, den Twisty etwas abkühlen lassen, den Blob wieder etwas erhitzen und ein paar mal linksrum drehen, bissel ziehen, den Twisty etwas abkühlen lassen und so weiter.
  • Ein Trick ist auch, daß man den "Rohstringer" gerade zieht und die Drehung erst beim Auftragen hineinbringt. Der Vorteil ist, daß man wesentlich gezielter die Drehwechsel erzeugen kann und auch die "Wellenlänge" wesentlich kürzer wird.

Wigwag-steffi.jpg

Und hier noch 2 Perlen, die von Steffi mit Wig-wag-Twisties gemacht wurden: Wigwagperlen-steffi.jpg

Wigwag-Perlen Anleitung von Verena: Mach eine Perle wie eine Lamellenperle. Nur statt dem Twisty gib einen Wigwag-Twisty drauf. dann überfangen wie bei der Lamellenperlen. Hier ein Beispiel:

Wigwag.jpg

2wigwags.jpg



Wig-Wag-Methode von Steph / Perlhühnchen aus dem Perlentreff

  • Ich mache mir einen dicken Blob, docke einen 2. Punty an (ich benutze einen Metallplatte als Punty, sieht aus wie ein Dorn zur Ringtopherstellung, nur ohne Gewinde, dadurch habe ich eine gleichmäßige Auflage und kann besser kontrolliert ziehen),
  • erhitze dann immer nur ein kleines Stück Blob, das ich jeweils ausziehe und verdrehe, bis das Glas zu fest zum Drehen und ziehen wird.
  • Dann die Flamme auf den dickeren Übergang zum Blob richten, warten bis das Glas wieder geschmeidig (nicht zu weich!!) wird und wieder ziehen und drehen.....
  • wenn man sich einen schönen großen Ausgangsblob gemacht hat, schafft man auf diese Weise locker 140 cm Wigwag am Stück...ach so...ich hab keine so langen Arme, ich zwicke einfach den Punty ab und nehme dann den Wigwag zum Drehen in die Hand......und auf diese Weise bekommt man gleichmäßige, unknotige Stangen und hat eine bessere Hitzekontrolle


Dot-WigWag
Dot-WigWag.jpg


Emaille-WigWag
Emaille-WigWag.jpg


Frit-WigWag
Frit-WigWag.jpg


Bunte WigWags
Bunte WigWags.jpg


Link zum 1. Beitrag Perlentreff und Link zum 2. Beitrag im Perlentreff


Englischer Link:

Link zum Thread im Lampwork etc. Forum