Kategoriensystematik

Aus PerlenWiki
Version vom 26. August 2011, 06:53 Uhr von Lodin Erikson (Diskussion | Beiträge) (Kombination von Kategorie und dazu gehörendem Artikel)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Übersicht

Ein Wiki ist von seiner Grundkonstruktion her ein Lexikon. Das bringt ein paar Besonderheiten mit, so auch die Tatsache das erst Mal so etwas wie ein Inhaltsverzeichnis nicht vorgesehen ist, da ein Lexikon keine Kapitel kennt.
Aber man kann die sogenannten "Kategorien" dazu benutzen ein automatisches Inhaltsverzeichnis zu "programmieren".
Wieso "automatisch" ?
Nun, da jeder Benutzer eigene Artikel schreiben kann/soll/muss, müsste jeder Benutzer nach dem schreiben auch daran denken, seinen Artikel ins Inhaltsverzeichniss einzutragen. Damit würde das Inhaltsverzeichnis aber ständig überschrieben werden, was auch nicht gut ist. Die meisten Benutzer würden den Eintrag auch einfach vergessen...
Meist ist ein "von Hand" aufgebautes Inhaltsverzeichnis auch als Tabelle formatiert, aber das editieren von Wiki-Tabellen ist leider echtes Spezialistentum. Man braucht also einen anderen Lösungsansatz.
Bei Benutzung der Funktion "Kategorien" genügt es aber, wenn der Benutzer seinen Artikel einer Kategorie zuordnet. Den Rest übernimmt dann die Automatik. Das zuordnen kann auch nicht vergessen werden, wenn jeder Benutzer beim erstellen seines Artikels eine entsprechende Vorlage benutzt.

Diesen Vorteil der leichteren Bedienung erkauft man sich aber mit einer etwas aufwendigeren Erstellung der Kategorieseiten, was aber eh Sache der Wiki-Spezialisten ist.

Da der Namen einer Kategorieseite nicht per "Suche" gefunden wird, gibt es immer 2 Seiten bei den Kapitelübersichtsseiten : Eine Kategorieseite deren Inhalt fast nur automatisch aufgebaut wird und für die Sortierung zuständig ist und eine gleichnamige Artikelseite mit erstelltem Text als Einführung.
Wer über das Inhaltsverzeichnis sucht, kommt auf der Kategorieseite raus und wird automatisch zur Artikelseite weitergeleitet.
Wer über die Suchfunktion kommt, gelangt sofort zur Artikelseite.


grafische Darstellung

Zum bessren Verständnis habe ich ein paar Bilder gemacht.

Hier die Inhaltsübersicht, wie sie angezeigt wird :

Kategorien Inhaltsübersicht.jpg


Zuordnung der Kategorien

Hier wird dargestellt, wie die einzelnen Kategorien verschachtelt sind :

(-) Inhaltsverzeichnis
  (-) 1. Kapitel
    (-) 1.1 Kapitel

Kategorien Verschachtelung.jpg

Kombination von Kategorie und dazu gehörendem Artikel

Hier wird dargestellt, wie die Kategorie-Seite und die Artikelseite verknüpft sind, damit die automatische Weterleitung funktioniert :

Der Artikel "1.Kapitel" gehört
natürklich auch
zur Kategorie "1.Kapitel"

Kategorien Artikel.jpg


Zum erstellen eines Kapitels gehören also folgende Schtitte :

1. Im übergeodneten Kapitel den Namen des neuen Kapitels in den Text einsetzen, auf "Vorschau" klicken, der Namen des neuen Kapitels erscheint als roter Link

2. roten Link am besten in neuer Registerkarte/Fenster öffnen und danach auf bearbeiten gehen

3. Aus Kopiervorlage_Kapitel den Text in das neuen Kapitel kopieren, dabei den Kategorienamen in "category tree" und [[Kategorie anpassen

4. auf "Vorschau" klicken, der Namen der neuen Kategorie erscheint ganz unten als roter Link

5. roten Link am besten in neuer Registerkarte/Fenster öffnen und danach auf bearbeiten gehen

6. Aus Kategorie:Kopiervorlage_Kapitel (Achtung: Vermutlich hat der redirect auf die Kapitelseite geführt, also auf den Link "Weiterleitung von" klicken um zurück auf die wirkliche Kategorie-Seite zu kommen), den Text in die neue Kategorieseite kopieren

7. Jetzt den #redirect auf den neuen Kategorienamen anpassen

8. Unten aber in [[Kategorie das übergeodnete Kapitel eintragen !, speichern

9. Neues Kapitel speichern.

Keine Bange, das liest sich jetzt komplizierter als es ist. Wer 2 Monitore hat legt sich am besten die 3 Kopiervorlagen auf den einen und die neuen Kapitel auf den anderen Monitor.