Knoten, Verschlüsse und Co.

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ketten, Armbänder, Schlüsselanhänger - egal - alle diese Dinge wollen auf die eine oder andere Art verschlossen werden....

Knoten

  • Weberknoten (Kreuzknoten, Samariterknoten)
der dazu gedacht ist: wenn man schwierige Nähmaschinen umfädeln müsste knotet man nur die neue Farbe an und kann dann den Faden ganz leicht durchziehen, auch durchs Nadelöhr, weil flach und haltbar und erspart sich das mühselige Fädeln und zielen mit Pinzette und Lupe. (Xandi)


  • Der laufende Knoten oder Doublefisherman
Um eine Kette mit Hilfe des Knotens in der Länge veränderbar zu machen.

Knotenlinks

deutsch, Basisknoten mit Bildern

Doublefisherman - noch eine animierte Variante

Knotenlink (englisch)

Zierknoten (englisch)

Twelve Basic Chinese Knots

Knot Gallery

Classic Knot Designs

Chinese Knotting in a Nutshell

Verknotungstipps für verschiedene Materialien

  • Elastikbänder sicher verknoten
  • Tipp 1
Man kann es so machen, dass man drei Knoten macht und die ganz fest anzieht, anschließend einen Klecks farblosen Nagellack drauf. Hält bombig. (Xandi)
  • Tipp 2
ich mache auf die Knoten Sekundenkleber das hält länger als Nagellack. (Birgit)
  • Tipp 3
Bei der Stärke 0,7 mache ich 2 Knoten und dahinter eine Quetschperle, dann können die Knoten nicht rausrutschen. Bei der Stärke 1,0 nehme ich nur eine Quetschperle. Das kann man dann in das Loch einer Perle reinziehen. Bei 0,7 nehme ich nicht nur eine Quetschperle, weil das Band sonst zu leicht an den Quetschstellen reißt. (Anna)
  • Tipp 4
Man kann auch 2 oder 3 Knoten mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber (ich nehme immer den speziellen Schmuckkleber) in eine Perle ziehen,vorausgesetzt das Loch ist groß genug. Also möglichst den Knoten da hin platzieren,wo direkt nebenan eine "grosslöcherige" Perle sitzt... Hat bisher immer gut gehalten...(KIP)
  • Tipp 5
Zuerst kommt ein Überhandknoten, besser ein doppelt umgeschlagener (wie beim Schuhe binden). Der zweite Knoten wird einfach gebunden, aber so, dass die Enden, genau wie beim vorigen, den Knoten in der selben Diagonale verlassen. Der dritte, und letzte Knoten schicht die Enden in die andere Diagonale. Die unteren beiden Knoten bilden einen Kreuzknoten, die oberen Beiden einen Altweiberknoten. Der Kreuzknoten rutscht nicht so rasch durch, während der Altweiberknoten ihn am Umkippen hindert. (Dietmar)
  • Tipp 6
Vorsicht mit Sekundenkleber! Wenn Kleber, dann Schmuckkleber. Aus eigener Erfahrung: Sekundenkleber in unmittelbarer Nähe von Swarovskis macht deren Glas nach einiger Zeit blind. Und den Elastikfaden brüchig.

Buchtipp

  • Das Ashley Buch der Knoten

4. Auflage, 1993 bei Edition Maritim in Hamburg - ISBN 3-922117-37-6

Makramee-Knoten

Für Taschenanhänger und ähnliches kann man auch gut Makramee-Knoten verwenden. Eine gute Übersicht gibt es bei Makramee-Online. Sehr schön wird das Geknüpfte mit gewachster Baumwollkordel, Seidenbändchen (wie für Kumihimo) oder Leinenbändern.

Hier ein Beispiel eines geknüpften Taschenanhängers.

TAbeige-schwarz-wiki.jpg

Verschlüsse

  • Magnetverschluss
  • Ich habe so einen kleinen Magnetverschluss zu Hause. Ich habe ihn für eine Kinderkette gekauft. Ich habe mir gedacht, wenn meine Tochter damit hängenbleibt, öffnet sie sich relativ schnell und die Verletzungsgefahr ist nicht so groß. Der kleine Verschluss (7 mm) hält 200 g Traglast aus. Aber nur, wenn man ihn ganz ruhig hält. Wird er verkantet oder kommt man irgendwie sonst an die Traglast, geht er relativ schnell auf. Für eine Glasperlenkette meiner Ansicht nach also nicht geeignet. Wie das mit größeren Verschlüssen ist, kann ich nicht sagen, da könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass es hält. Eventuell mit Sicherungskettchen ? (Astrid)
  • Also ich kann Magnetverschlüsse nicht empfehlen. Sie gehen sehr schnell auf, wenn man mit der Kette hängenbleibt. Und man klemmt sich leicht ein paar Haare darin in...*autsch* (Steffi)
  • es gibt aber auch welche die halten irre. Ich habe einen da muss man schon unglaubliche kraft aufbringen um diesen zu öffnen. Es kommt wie immer auf die Qualität an. (Hannah)
  • es gibt Magnetverschlüsse und Magnetverschlüsse. Ich kenne nur gute Qualität, die aber auch ihre Last oder Zug stand halten kann. Warum ich sie nicht anbiete ist, das Personen mit einem Herzschrittmacher oder ähnlichem DÜRFEN sie nicht tragen. (natty)
  • langer Steckverschluss
  • Ich Benutze sie für Halsreifen. Da ich nicht so gut quetschen kann, habe ich mir einen Superkleber von Obi gekauft. Die Enden des Juwelierdrahts mit ein paar Tropfen von dem Kleber "Pattex Blitz Matig" beträufeln und dann jedes Endstück an den Enden des Juwelierdraht ankleben. Ich weiß nicht, wie viele Halsreifen ich schon verkauft habe, aber es waren jede Menge. Bis jetzt habe ich keine Reklamation gehabt. (An)
  • Oder du steckst den Draht oder das Kautschukband rein und quetschst die Steckhülse zusammen, am besten nicht ganz am Rand sonst gibt es scharfkantige Ecken. Am Besten ca. 5 mm davon entfernt. (Elke)
  • Ja, das möglichst eng hineinpassende (evt. ummantelte) Stahlseil einkleben. Erstmal ohne Kleber (2-Komponentenkleber ist sicher am Besten) schauen, wie weit Du mit dem Seil in das Röhrchen kommst. Je tiefer, desto besser wird es halten. Dann mit Stecknadel Kleber aufnehmen und im Röhrchen an der Wandung verteilen. Dann auch etwas auf die Spitze des Seils und ineinanderfügen. Nicht zu viel Kleber, sonst quillt er raus! Sollte das Stahlseil eine "Vorspannung" haben, d. h. schon von alleine leicht rundlich fallen, dann mit dem, wie auf Deinem Bild ersichtlich, auch vorgebogenen Röhrchen der Seilbiegung anpassen, NICHT dagegen arbeiten! So fällt das Collier dann gleich richtig. Falls die Vorspannung allzu stark ist, das Seil VOR dem Kleben gerade spannen. (Iris)
  • Hier noch ein Tipp: Wenn ihr's klebt, dann ins geschlossene Teil die Seilenden mit Kleber einführen, und danach vorsichtig öffnen und offen härten lassen. Das eine Stück ist nämlich ein offenes Röhrchen, und wenn ihr das Seil mit dem Kleber befrachtet einschiebt bis an dieses Federstäbchen, dann klebt alles zusammen.
  • Kneifen: ich finde, es sieht schöner aus, wenn der Kneifeindruck nur an einer Seite, nämlich innen zu sehen ist, darum leg ich das Ding mit der Aussenrundung auf ein Stück Metallplatte und kneife nur von innen her, aussen liegt die Zange auf dem Metall auf -> kein Eindruck. (Angela)
  • Übrigens gibt es die Steckverschlüsse in 3 Größen: von 1-3 Drähte, von 4-6 und von 7-12, also immer passend zu der Anzahl der Drähte. Und außerdem kann man die Teile auch für Kautschuk benutzen (2 mm dickes Kautschuk passt in 4-6 Drähte). (Elke)