Iris Gold von Reichenbach

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was tun mit Iris Gold ?

Zu haben als Stab oder in Frittenform von der Glashütte Reichenbach. Im Döschen sieht es durchsichtig und als Stab unauffällig aus. Also was tun mit Iris Gold ?

Tipps aus dem Perlentreff

  • Tipp 1:

Versucht doch mal, die Fritten auf Glas draufzubacken, von dem man weiß, daß es Effekte macht: Also dunkles elfenbein, oder dunkles türkis, rubino oro, gelb, kobaltblau...

  • Oder ihr könntet auch versuchen erst elfenbein, dann in Blattsilber rollen, und dann erst in Fritte rollen.
  • Oder ihr könntet mal verschiedene Fritten mischen (ich mach das in alte Kaffeelöffel rein) und darin dann ne Perle rollen.

Die meisten Fritten enthalten silber, also werden die Effekte damit am besten auf Glas, das auch bekanntermassen mit Silber reagiert.

Alles das mit Iris ..... heißt enthält silber. Daher reagiert das mit elfenbein in Richtung bräunlich. Versuche Gläser zu nehmen die mit silber schön reagieren. Ich habe dunkles Amethyst ausprobiert, damit gab es das bisher beste Ergebnis: bernsteinfarbene Mini-Dots, die leicht metallisch schimmern (vermutlich etwas zu schnell durch die Flamme gesaust vor lauter Angst, dass es wieder zu dunkel wird)

Manchmal tun sich auch schöne Effekte auf, wenn man hier und da noch ein paar Tüpfelchen Klarglas obendrauf bebbt.(Isi)

  • Tipp 2:

Val Cox hat einen tollen Effekt hinbekommen, ganz bunt (weiße Grundperle mit rot und dann Iris gold einschmelzen, reduzieren und wieder das ganze zurück) (Astrid)

  • Tipp 3:

wenn man iris gold als Stringer zieht, damit Dots auf eine Perle macht, NICHT einschmilzt, also erhaben stehen lässt, dann reduziert, dann gibt es goldene Dots. Leider sind sie bei mir nicht immer golden, manchmal glänzen sie auch nur metallisch, und ich weiß nicht warum.(Sabine)

  • Tipp 4:

Ich habe das Iris Gold auf einer weißen Walze verwendet. Der Effekt erinnert an Spiegeleier. Dunkeldottergelber Mittelteil und Weißer Rand.Auf der Grundperle entsteht hingegen ein grauer Rand um die Fritten. (Maria)

  • Tipp 5:

Wenn man das Iris gold "vorsichtig" (nicht zu heiß und nicht zu Nahe an der gelben Flamme) reduziert wird es richtig schön silbern (ich bekomme es auch nicht immer hin, aber das Silber unterscheidet sich deutlich von dem grau-blau-bleistiftminen-Metallschimmer). Auf Lauscha Rot sieht das richtig schön aus, ganz weihnachtlich und edel.(Meike)

  • Tipp 6:

Ich habe eine weiße Grundperle gemacht, Frits dazu und eingeschmolzen, dann noch ein bisschen schwarz dazu und laufen lassen was das Zeug hält. Das Ergebnis war eigentlich sehr hübsch: Eine gelbliche Marmorperle mit schönem Schimmer, irgendwie ein bisschen römisch.(Maria)

  • Tipp 7:

Die Frits auf Lauscha-Rot haben bei mir einen bläulichen Metallschimmer bekommen, so ähnlich wie die gebläuten Zeiger bei einer Uhr, gefällt mir auch gut.

  • Eine Tablette mit weiß und Lauscha-rot dagegen wurde ganz furchtbar (zu lange in der Flamme, also zu dunkel und zu viele Frits).(Meike)