Ortonsteuerung

Aus PerlenWiki
Version vom 29. Januar 2018, 22:30 Uhr von Barbara (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Normales Ofenprogramm

Hier eine Anleitung zur Programmierung der Steuerung von Angela aus dem PT

Programm 1: (Anwählen mit der Skip-Taste; es gibt Prog1-4 und dann noch glaub ich drei vorgegebene, die aber nur einfach aufheizen bis auf xx Grad, und in unterschiedlichem Tempo)

Rauf und runterscrollen mit den Pfeiltasten, bestätigen mit der ganz links. (Start/Stop)

Rampe 1 - FULL (Aufheiztempo, soll ja schnell bereit sein, von 0000 einmal Pfeil nach unten drücken, dann kommt full) Temperatur - 520°C (oder halt ensprechende Fahrenheit, und das erscheinende Kürzel sollte in der Bedienungsanleitung aufgeschlüsselt sein) Haltezeit - 8-12 Stunden (können aber auch drei, sechs, oder beliebig viele sein, jenachdem wielange Du perlen willst) Ich mach bei der 1. Rampe 12 Stunden, arbeite aber eigentlich nie solange, logo. Aber man kann dann bequem nach der letzten Perle die Skip-Taste (mittlere) zweimal drücken, und kommt gleich auf die nächste Rampe, die noch eine Stunde hält, das reicht auch für mein Kaliber. Bevor ich das so gemacht hab, musste ich immer mit einem Auge auf die Anzeige schielen, oder hektisch nochmal neu starten, wenn er schon auf Talfahrt war bevor ich mich trennen konnte....


Rampe 2 - FULL Temp - 520° Haltezeit - 1 Stunde (Mein Trick, damit ich nach Ablauf der Arbeitszeit immer noch genügend Haltezeit hab für die letzten Perlen, meine werden im Laufe einer Session immer grösser, da brauchts eine Stunde)

Rampe 3 - 40° (Abkühlgeschwindigkeit pro Stunde, um in etwa 2 Stunden auf die nächste Temp zu kommen) Temperatur - 440° Haltezeit - 1 Stunde (nur Riesenperlen brauchen länger; meine sind erst gross )

Rampe 4 - 00.00 (Ofenanzeige, wenn man das programmiert, ist es das Signal für den Ofen, das Programm zu beenden. Bei Riesen-Oschis oder Skulpturen kann man auch eine beliebige Geschwindigkeit programmieren zum weiteren kontrollierten Abkühlen. (Gradzahl geteilt durch Anzahl Stunden, die man dem Werkstück noch geben möchte, also z.B. 400 Grad : 8 Stunden = 50 Grad/Stunde) Dann wäre der 5. Schritt 00.00 fürs Programmende)

Das bleibt dann so drin, bis Du Programm 1 überschreibst. Um es neu zu starten, wählst Du es an, dann die Pfeiltaste nach unten drücken, dann läuft die Anzeige zur Kontrolle nochmal ab, bei Start Starttaste drücken, und los gehts.



Eine bebilderte Beschreibung auf der Basis von Angelas Programmierung

(Die folgende Anleitung bezieht sich auf den Uterm BA 2W mit der AutoFire Express-Steuerung sollte aber auch für andere Ortonsteuerungen passen)

Display.jpg


Wird im Display ganz rechts unten immer ein Punkt angezeigt, bedeutet das, dass der Ofen auf °C eingestellt wurde.

Nach dem Einschalten erscheint im Display für eine Weile der Ofentyp. Bei mir ist es IC-4.

Danach erscheint im Wechsel:

  • CPLt für Complete, also fertig
  • eine Zahl z.B. 09.07 das ist die Dauer des letzten Ofenbetriebs bis zum Ende
  • und noch eine Zahl, z.B. 0020 für die momentane Ofentemperatur

Solange auf Start.jpg drücken bis z.B. Pr01 erscheint.


Mit Increase.jpg kann man das gewünschte Programm von Pr01 - Pr06 wählen.
(Aber Pr01 ist ja ganz gut.)

Wieder Start.jpg drücken. Im Display erscheint im Wechsel:

rA l und 0000 (oder auch eine andere Zahl, wenn schon was programmiert war)

(rA steht für Rampe)

Bei 0000 einmal auf Decrease.jpg drücken, dann müsste FULL im Display stehen.


Bei einer anderen Zahl so lange Increase.jpg oder Decrease.jpg drücken bis FULL angezeigt wird.


Start.jpg drücken. Im Display erscheint im Wechsel:


°C 1 und 0000 (oder auch eine andere Zahl, wenn schon was programmiert war)

Increase.jpg oder Decrease.jpg drücken, bis im Display 0520 angezeigt wird.

(Wenn man die Tasten gedrückt hält piepst es nicht so erbärmlich laut)


Start.jpg drücken. Im Display erscheint im Wechsel:

Hld l und 00.00 (oder auch eine andere Zahl, wenn schon was programmiert war)

(Hier stellst Du ein, wie lange der Ofen an bleiben soll, bis das eigentliche Tempern anfängt. Einige andere und ich haben 12 Stunden eingestellt, so lange perle ich zwar nicht, aber sicher ist sicher.)


Increase.jpg oder Decrease.jpg drücken, bis im Display 12.00 angezeigt wird.

(oder eben die Stundenzahl, die du möchtest)

Start.jpg drücken. Im Display erscheint im Wechsel:

rA 2 und 0000 (oder auch eine andere Zahl, wenn schon was programmiert war)

Bei 0000 einmal auf Decrease.jpg drücken, dann müsste FULL im Display stehen.

Bei einer anderen Zahl so lange Increase.jpg oder Decrease.jpg bis FULL angezeigt wird.

Start.jpg drücken. Im Display erscheint im Wechsel:

°C 2 und 0000 (oder auch eine andere Zahl, wenn schon was programmiert war)

Increase.jpg oder Decrease.jpg drücken, bis im Display 0520 angezeigt wird.


Start.jpg drücken. Im Display erscheint im Wechsel:

Hld 2 und 00.00 (oder auch eine andere Zahl, wenn schon was programmiert war)


Increase.jpg oder Decrease.jpg drücken, bis im Display 00.30 angezeigt wird.

(Die Haltezeit richtet sich nach der Größe der Perlen die Du wickelst. Bei kleineren Perlen reichen 30 Minuten, große Perlen wie z.B. die 34mm-Linsen brauchen 1 Stunde, also im Display müsste dann 01.00 stehen.)

Start.jpg drücken. Im Display erscheint im Wechsel:


rA 3 und 0000

Increase.jpg oder Decrease.jpg drücken, bis im Display 00.40 angezeigt wird.

(Diese 40 bedeutet, dass der Ofen 40°C pro Stunde runterkühlen soll)

Start.jpg drücken. Im Display erscheint im Wechsel:

°C 3 und 00.00 (oder auch eine andere Zahl, wenn schon was programmiert war)


Increase.jpg oder Decrease.jpg drücken, bis im Display 0440 angezeigt wird.


(In diesem 3. Schritt wird also der Ofen in 2 Stunden mit 40°C pro Stunde auf 440°C runtergekühlt.)

Start.jpg drücken. Im Display erscheint im Wechsel:

Hld 3 und 00.00 (oder auch eine andere Zahl, wenn schon was programmiert war)


Increase.jpg oder Decrease.jpg drücken, bis im Display 00.30 angezeigt wird.
(Auch hier richtet sich die Haltezeit die nach der Größe deiner Perlen und ist genau so lange wie bei der 2. Rampe)


Start.jpg drücken. Im Display erscheint im Wechsel:

rA 4 und 0000 (oder auch eine andere Zahl, wenn schon was programmiert war)

Wenn eine andere Zahl als 0000 angezeigt wird Increase.jpg oder Decrease.jpg drücken, bis im Display 0000 angezeigt wird.

Jetzt Start.jpg drücken und du bist fertig.


Wenn du auf Decrease.jpg drückst müsste deine Programmierung angezeigt werden.

Es blinken nacheinander die verschiedenen Programmierungen auf:

delay 00.00
(delay ist sozusagen ein Timer, d.h. z.B. der Ofen würde in 1 Stunde anfangen zu heizen, wenn bei delay 01.00 stehen würde)

rA l Full
C° l 520
Hld l 12.00

rA 2 Full
°C 2 520
Hld 2 01.00

rA 3 40
°C 3 440

Hld 3 01.00

STRT

wenn du nun auf Start.jpg drückst fängt der Ofen an zu heizen.

Man kann den Ofen auch starten, indem man, wenn Pr01 im Display steht Start.jpg so oft drückt, bis Strt erscheint.

Dabei wird ebenfalls die Programmierung in Kurzform angezeigt.


Wenn Du fertig bist mit perlen und die Zeit, die du voreingestellt hast, ist noch nicht rum (bei mir die besagten 12 Stunden) kannst Du mit der Skipfunktion einen Schritt weiter springen und das eigentliche Temperprogramm starten.


Für die Steuerungen Sentry Xpress 4.0 und AutoFire Express:

einmal Increase.jpg und zweimal Start.jpg drücken

Für die Steuerungen Sentry Xpress 2.0 und 3.0:

zweimal Increase.jpg drücken

Dann eventuell ein wenig Geduld haben, denn falls der Ofen zu dieser Zeit mal gerade nicht auf 520°C ist, das kommt ja vor, heizt oder kühlt er erst auf 520°C und dann erst fängt der nächste Schritt an und das Display wechselt zwischen der Temperaturanzeige und der verbleibenden Zeit bis zum nächsten Schritt.

Das heißt nach Aktivierung der Skip-Funktion und erreichen der 520°C erscheint dann also im Display im Wechsel 520° und 00.30 bei 30 Minuten Haltezeit oder 520°C und 01.00 bei 1 Stunde Haltezeit. Die Anzeige der Haltezeit zählt dann natürlich wie ein Countdown herunter.

Wenn alle Rampen durchgelaufen sind, piepst der Ofen nervenzerreißend und ist dann fertig.
Man kann ihn jetzt ausstellen oder anlassen.
Falls man vormittags geperlt hat, ist es ganz praktisch, wenn er an bleibt, dann kann man auf dem Display die jeweilige Temperatur im Ofen ablesen, und so sehen, wann es unter 30°C ist, dann kannst Du Deine Werke zum ersten Mal bewundern.
Wenn man aber erst nachmittags oder abends zum Perlen kommt läuft der Ofen ja doch über Nacht und ein Abstellen ist aus meiner Sicht sinnvoll. Also habe ich eine Zeitschaltuhr zwischen geschaltet und der Strom wird abgestellt. Denn morgens ist der Ofen ja auf jeden Fall kalt.


So, ich hoffe, das ist verständlich.


Viel Erfolg wünscht:
Barbara




Programm mit längerer Abkühlzeit

Bei sehr großen Perlen oder figürlichen Sachen kann man auch eine kontrolliertere Abkühlzeit programmieren. Dazu teilt man die Gradzahl durch die Stunden, die man den zu tempernden Perlen etc. noch geben möchte. In Angelas Beispiel also z.B. möchte man die Perlen etc. in 8 Stunden von 440°C auf 20°C abkühlen.
D. h.:
440°C : 8 Stunden = 55°C pro Stunde

Für dieses Beispiel sähe die Programmierung so aus:

nach Rampe 3

Start.jpg drücken. Im Display erscheint im Wechsel:

rA 4 und 0000 (oder auch eine andere Zahl, wenn schon was programmiert war)

Increase.jpg oder Decrease.jpg drücken, bis im Display 00.55 angezeigt wird.
(Diese 55 bedeutet, dass der Ofen 55°C pro Stunde runterkühlen soll)

Start.jpg drücken. Im Display erscheint im Wechsel:
°C 4 und 0000 (oder auch eine andere Zahl, wenn schon was programmiert war)


Increase.jpg oder Decrease.jpg drücken, bis im Display 0020 angezeigt wird.

(In diesem 4. Schritt wird also der Ofen in ca. 8 Stunden mit 55°C pro Stunde auf 20 °C runtergekühlt.)


Start.jpg drücken. Im Display erscheint im Wechsel:


rA 5 und 0000 (oder auch eine andere Zahl, wenn schon was programmiert war)


Wenn eine andere Zahl als 0000 angezeigt wird mit Increase.jpg oder Decrease.jpg drücken, bis im Display 0000 angezeigt wird.


Start.jpg drücken und du bist fertig.


Batch-Annealing Programm

Auf eines der anderen Programme kannst Du auch Angelas Batch-Annealing-Programm einspeichern. Das braucht nur 2 Rampen, da die Perlen ja nur langsam wieder aufgewärmt und dann wieder kontrolliert runtergekühlt werden müssen.

Vorgehensweise wie oben, mit folgenden Werten:

rA 1: 260
°C 1: 520
Hdt 1: 00.30 oder 01.00, je nach Größe der Perlen

rA 2: 40
°C 2: 440
Hdt 2: 00.30 oder 01.00, je nach Größe der Perlen

rA 3: 0000

--Barbara

Cabochon-Fusing Programm

Und hier noch ein Programm, das ich verwende, wenn ich Perlen, die in zwei Hälften geplatzt sind, zu Cabochons fuse. Bitte dazu unbedingt ein Fusingpapier auf den Boden des Ofens legen und die Perlenhälften vorher gut reinigen (Dornkanäle ganz ausschleifen) und mit ausreichend Abstand voneinander auf das Papier legen.

Hier das Programm:

ra1: 167

°C1: 500
Hld1: 15

ra2: FULL
°C2: 780
Hld2: 15

ra3: FULL
°C3: 560
Hld3: 00.30 oder 01.00, je nach Größe der Perlen

ra4: 40
°C4: 440

Hld4: 00.30 oder 01.00, je nach Größe der Perlen

ra5: 0000

--Afina 14:51, 20. Sep 2008 (CEST)


Ergänzung:

Hier noch ein Link zur Anleitung und direkt zur Orton-Seite
--Barbara 16:14, 22. Jun 2007 (CEST)