Blümchentipps

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier nun eine Sammlung von Tipps aus dem Perlentreff-Forum zuoptimalen Farbwahl bei euren Blümchenperlen:

  • Tipp 1 - kaum sichtbare Blümchen vermeiden
  • Zuviel Hitze ist immer schlecht!! IMMER! Ich sehe es als die eigentliche Kunst im Perlenmachen an, die Perle kühl genug zu halten ohne sie ZU kalt werden zu lassen. Mein Weg dahin führte über viele viele gesprungene Perlen.
  • Tipp 2 - richtige Farbwahl
  • Es gibt immer Ärger mit den Hellsten der transparenten Farben auf weißen Dots. Weil nur ne winzi-Menge Glas draufkommt wird der mittlere Ton der transparenten Farben schon sehr hell. Wenn man das möchte also lieber die mittleren Töne nehmen.
  • Anstatt weiß als Untergrund ist helles elfenbein viel besser. Möchte man aqua oder graue Blümchen geht elfenbein nicht wegen des Matsch-Effekts. Bei aqua-Blümchen nehme ich helles türkis als Untergrund, bei trans.grau eben hellgrau.
  • Wer Probleme hat mit den Umschlag rot´s von Moretti oder Lauscha kann einen opak roten Dot als Untergrund machen und mit hellem oder mittlerem topas drauf. Gibt prima rote Blumen.
  • Gelbe Blumen mache ich mit gelb als untere Farbe und transp. hellgrasgrün drüber.
  • Orange Blumen mache ich mit topas auf orange.
  • Tipp 3 - Ausfasernde Ränder vermeiden
  • Damit die Ränder nicht so ausfaseren. Wir lassen ja die Grundperle hart werden bevor wir die Dot´s für die Blumen draufsetzen. Da kann man sich jetzt mal folgende Bild vorstellen. Man kleckst auf einen Spiegel einen Tupfen Pfannkuchenteig, dann nimmt man einen Heissluftföhn und hält mit höchster Stufe volle Lotte auf den Teigbatzen. Was würde passieren? Der Teigbatzen würde auf der harten glatten Oberfläche des Spiegels auseinandergetrieben, würde ganz dünn (durchsichtig - na? klingelts?? ) werden und hätte ..... richtig - völlig zerfaserte Ränder. Um das zu vermeiden muss man also die Perle weich machen - NICHT die Dot´s!!! Das Bild sollte sein, die harte Perle soll wieder warm und weich werden, damit der Dot einsinken kann, wie ne Bowlingkugel ins Sofakissen. Also nicht die Flamme wieder groß machen und dann mit Volldampf auf die Dot´s richten. Ich mache die Flamme nur ein kleines bisschen größer wie das klitze-Flämmchen für die Dot´s, und wedle die Perle durch. Dabei richte ich die kleine Flamme vor allem auf die Seiten, damit die Grundperle von innen raus aufheizt. Auf diese Weise sinken die Döt´sches langsam in die Grundperle ein, bleiben klein, nett und adrett. (Isi)

Originalbeitrag nicht mehr verlinkbar

Mehr zu Blümchenperlen findet Ihr Hier.