Steine

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie macht man Perlen, die wie Steine aussehen:

Steinperlen von Anne-Lise/Analyse

Das "Rezept" zum Bild:

  • "Mein Steinrezept geht folgendermassen: Grundperle in hell, mittel oder Dunkelgrau opak. Darüber streue ich pulverisiertes Elfenbein. Mit einem SIS-Stringer zeichne ich die Ader. Nun das ganze richtig kochen, bis das Netzmuster deutlich zu erkennen ist. Von Anne-Lise (analyse)
  • "Ich nehme Mittel oder Dunkelgrau, etwas weißes Emaillepulver und Elfenbein und Topas als Steinadern...und nachher ätzen...." von Leo
  • "..ganz einfach Emaillepulver in ein Streudöschen und mit Staubmaske auf vorsichtig drüber streuen und dann einschmokeln. Elfenbein und SIS sind auch prima oder steinfarbene Frits.
Besonders schön werden sie wenn Du sie hinterher ätzt." von Andrea
  • "zu Steinen gibt es auch ein Mini-Tutorial im "Spotline on - Silver". Ich weiß nicht genau auf welcher Seite aber es ist auf einer rechten Seite ganz unten." von Claudia
  • "Mischt doch mal wenige Krümel Lapis Cobalto (1-2%) in Elfenbein Dunkel. Das ergibt ein tolles Blaugrau. Es wird wie das ungefärbte E-Bein verarbeitet und "verkocht". Für Brauntöne versucht mal Mischungen mit Hellbraun. Das mischt sich gutmütig mit hellem Elfenbein, sollte also mit dem Dunklen auch klappen.
Adern im Stein sind toll, wenn man einen "Bänderstringer" nimmt. von Dietmar
  • "Es geht auch ohne ätzen indem man ganz wenig Natron nimmt, das macht die Oberflaäche auch "steinig". Die Perle im Natron wälzen und dann nochmal einbrutzeln, aber wenig Natron, das gibt eine rauhe Oberfläche oder, nach dem Überfangen kleine Luftblasen. Wenns zuviel ist und du überfängst das Ganze kann die Perle platzen, Wochen später noch." von Ralf

Deutsche Tutorial-Links