Einfache Perle

Aus PerlenWiki
Version vom 28. Oktober 2013, 22:38 Uhr von Dietmar (Diskussion | Beiträge) (Jims Erklärung von LE eingesetzt)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schon mit einer einfachen Startausrüstung ist es möglich Glasperlen selber zu machen. Die Entstehung einer einfachen Perle an der Lötlampe (auch Dosenbrenner genannt ) dauert ca. 5 Minuten.

Die meisten Perlenmacher verwenden für grössere und komplexere Werke normalerweise ein Zweigas-Brenner.

EinfachePerle01.jpg

Der Glasstab wird am Rand der Flame langsam vorgewärmt, damit er nicht zerspringt.

EinfachePerle02.jpg

Dann wird der Stab langsam in den heißeren Bereich der Flamme geführt.

EinfachePerle03.jpg

Der Perlendorn ist ein Edelstahlstab, der mit Trennmittel Überzogen wurde.

EinfachePerle04.jpg

Dieser Perlendorn wird ebenfalls erhitzt, damit das geschmolzene Glas daran haftet.

EinfachePerle05.jpg

Der Glasstab wird vorsichtig auf den Dorn gesetzt,das zähflüssige Glas haftet am Trennmittel und kann aufgewickelt werden. Dabei wird die Oberseite des Dorns vom Brenner weg gedreht. Optimal ist es, den "hinteren Rand" vom Ende aufzusetzen ... _U , wo der Strich auf das "U" zeigt.

EinfachePerle06.jpg

Während der Dorn langsam gedreht wird kommt mehr geschmolzenes Glas dazu. Der Dorn ist dabei unterhalb der Flammenmitte.

EinfachePerle07.jpg

Wenn die gewünschte Größe erreicht ist zieht man den Glasstab von der Perle ab. Dies geschieht, während man noch IN der Flamme ist, um den sich bildenden Glasfaden wegschmelzen zu lassen.

EinfachePerle08.jpg

Man dreht man die Perle noch ein wenig in der Flamme, damit die Oberflächenspannung des Glases dafür sorgen kann, dass eine runde Form entsteht.

EinfachePerle09.jpg

Zum Abschluss bleibt die Perle noch ein paar Sekunden im hinteren Bereich der Flamme. Dort, wo die gelbe Flammfärbung endet ist der optimale Bereich (kurz über die Didymiumbrille schielen).

EinfachePerle10.jpg

Zum endgültigen Abkühlen steckt man die Perle in einen Topf mit Tempergranulat, in dem die Perle nach ca. 1 Std. auf Raumtemperatur abgekühlt ist. Erfahrungswert: Mindestens drei- bis viermal so lange, wie man zur Herstellung gebraucht hat bei einfachen Mustern.

Hier noch ein englisches Tutorial für eine "gute" Grundperle auf Lampwork etc