Kleben

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was für Kleber gibt es

Sekundenkleber

Sekundenkleber von GS-INDUSTRIES, verschiedenen Viskositäten, dünnflüssig, mittelflüssig, dickflüssig Die Klebstoffe sind zu finden unter Sekundenkleber

Einkomponentenkleber

Zweikomponentenkleber

Allgemeine Klebetipps

  • Anschleifen
  • mit Alkohol reinigen/entfetten

Was womit kleben ?

Kautschuk

Metall

Glas

Metall und Kautschuk

Erfahrungen
  • Ich habe meine Kautschukbänder mit Sekundenkleber in die Ösen geklebt - bis jetzt hält es bombenfest, auch wenn ich sehr stark dran ziehe. von Sandi (Mundl)
  • Ich klebe meine Kautschukbänder auch immer mit Sekundenkleber ein - ist noch nie eines wieder rausgegangen. Beim 2-Komponenten-Kleber ist es übrigens auch sehr wichtig, dass die Dosierung der einzelnen Bestandteile stimmt, sonst kann es auch passieren, dass er nicht fest hält. von Elke (Perlenschlumpf)

Glas und Metall

Erfahrungen
  • Ich habe bisher Pattex Blitz Glas Sekundenkleber genommen, habe aber hier im Forum gelesen, Sekundenkleber würde nicht so gut halten, und habe deshalb Pattex 2-Komponentenkleber für Glas gekauft. Der Gestank von dem Zeug ist unglaublich.. und irgendwie auch nicht so schön anzuwenden, gefällt mir gar nicht! von Gabriele (Thalia)
  • Also ich benutze um meine Gewinde für die Ring Ding Einsätze einzukleben den Uhu plus 300kg Endfest!!! Bei richtiger Aushärtung hat der eine Zugfestigkeit bis 300kg. von Heike (Magicbeads)
  • Ich verwende auch den 2-K Kleber von Uhu. Je nachdem, entweder den 300 endfest oder den schnellfest. Der Unterschied ist, wie lange die beiden "offen", also verarbeitbar sind. Bzw. auch, wie lange die beiden Teile verrutschen können - beim endfest deutlich länger als beim schnellfest. Dafür hält er nach Aushärtung im Backofen auch mehr aus. Wichtig ist auch bei diesen Klebern, dass du beide Klebeteile vorher gut anschleifst. Sonst hält auch der 2-K nix von Verena (Afina)
  • Ich nehme auch den UHU endfest und härte ihn (wenn möglich) noch im Ofen. Er hält besser als die schnellfeste Variante - und noch besser durch das Erhitzen. Mit jedem anderen Kleber hatte man beim Ringding irgendwann das Glasteil in der Hand, während das Gewinde noch aufgeschraubt war. Das Schrauben ist schon eine ziemlich hohe Belastung für den Kleber. Metallteile vorher mit Alkohol entfetten! Das bringt viel. von Kati (Kati)
  • Ich benutze neben Uhu Endfest gerne Hasulith, das ist ein Schmuckkleber. Der braucht ein paar Minuten, ehe er fest wird, hält aber bombenfest. Ich muss nix anmischen und er stinkt auch nicht so entsetzlich. von Corinna (Cococreativ)