Reste verwerten

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei jedem Perlenmacher werden irgendwann die Stäbe zu kurz zum Anfassen. Aber was macht man dann mit den Resten? Zum Wegwerfen sind sie eigentlich zu schade! Es gibt viele Möglichkeiten, sie zu verwerten:

  • Man kann die Reste zu Farbmischungen verarbeiten. Achte aber darauf, daß Du opake und transparente Farben getrennt läßt. Außerdem gibt es unliebsame Mischfarben (Dunkelmutt) wenn die Kupfer- und Schwefelfarben miteinander gemischt werden. Das macht schwarze Ränder wo sie sich berühren, nach gründlichem Mischen: nur noch "Ränder".
  • Dann kann man sie, zu Farbgruppen sortiert, zum Blob zusammenschmelzen und gestreifte Stäbe ziehen. Punktemuster damit sind immer interessant.
  • Ich mache oft "Bankräuber"-Murmeln daraus. Statt wie eben Stäbe zu ziehen werden die Blobs mehr oder weniger doll verdreht und dann zur Murmel gerundet. (Dietmar)
  • Reste an neue Stäbe schmelzen ist bei mir Standard. Dann bleibt für obige Vorschläge nicht zuviel übrig. Alternativ können sie, wenn schon mal heiß, zu Stringern verarbeitet werden.
  • Die "Krokodilmethode" verschiebt das Problem von 7cm auf 2cm, die Zahl bleibt. Irgendwann ist man mit der Flamme auch gefährlich nahe an der Krokodilklemme. Dann doch besser die...
  • "Pinzettenmethode": Der Rest wird benutzt, um eine Perle anzufangen. Wenn er zu kurz zum Halten ist dann wird er einfach in die Perle eingeschmolzen. Mit der Pinzette wird er nur gelegentlich vor den Wegkippen bewahrt.